Thomas Markwig Algebraische Strukturen - WS 2008/09
Kontakt
Forschungsinteressen
Lebenslauf
Veröffentlichungen
Lehre
Links
Informationen zur Klausur Algebraische Strukturen


Termin:
Die Klausur findet am Samstag, den 13. Februar 2010 von 13:30-15:00 Uhr in der Mensa statt.


Anmeldung:
Wer an der Klausur teilnehmen möchte, der muß sich in der Zeit vom 19.1.2010 bis zum 10.2.2010 (09:00 Uhr) zur Klausur anmelden. Dazu steht das Online-Anmeldesystem vermittels folgendem Link zur Verfügung:

https://urm.mathematik.uni-kl.de .


Klausureinsichtnahme:
Die Klausureinsichtnahme findet am Mittwoch, den 17.2.2010, von 19-20:00 Uhr, in Raum 48-210 statt.


Stoffumfang:
Die Klausuraufgaben beziehen sich inhaltlich auf die Vorlesung Algebraische Strukturen bis einschließlich zum 08. Februar 2010. .


Art und Anzahl der Aufgaben:
Die Aufgaben werden ihrer Art nach den Aufgaben der Übungsblätter vergleichbar sein (d. h. es werden Aussagen zu beweisen bzw. die in der Vorlesung erlernten Algorithmen anzuwenden sein).

Die Anzahl der Aufgaben wird so sein, daß nicht erwartet wird, daß alle Aufgaben bearbeitet werden. Es empfiehlt sich daher, die Aufgaben nicht linear abzuarbeiten, sondern mit denen zu beginnen, die dem Kandidaten ``sympathisch'' erscheinen. Die durch reine ``Rechenaufgaben'' zu erreichende Punktzahl wird nicht zum Bestehen der Klausur ausreichen.


Erlaubte Hilfsmittel:
Als Hilfsmittel sind lediglich zwei beidseitig beschriebene Blätter der Größe DinA4 erlaubt. Die Benutzung technischer Hilfsmittel wie Taschenrechner, Computer, etc. - ist nicht sinnvoll und deshalb NICHT gestattet.


Verwendung von Ergebnissen in Beweisen:
Alle Definitionen, Sätze und anderen Ergebnisse der Vorlesung sowie die Aussagen der Übungsaufgaben und ihrer Beweise dürfen benutzt werden. Sofern in den Lösungen der Klausuraufgaben auf solche Ergebnisse zurück gegriffen wird, empfiehlt es sich, geeignet darauf hinzuweisen.


Papier:
Jeder Teilnehmer sollte sicherstellen, daß er hinreichend viel Papier in Form von losen Blättern mit sich führt. Die Klausuraufgaben sind jeweils auf getrennten Blättern (nie zwei Aufgaben auf dem gleichen Blatt lösen!!!) zu bearbeiten und abzugeben. Jedes Blatt ist am oberen Rand der Vorderseite mit dem eigenen Namen, der Nummer der Aufgabe sowie dem Namen des Übungsgruppenleiters zu versehen.


Empfehlung zur Vorbereitung:
Es empfiehlt sich, die eigenen Vorlesungsmitschriften gut zu kennen, damit bekannt ist, welche Aussagen bei Aufgaben hilfreich sein könnten. (Ich hoffe, jeder hat die Vorlesung regelmäßig aufgearbeitet.) Darüberhinaus ist es zweifellos von Nutzen, die Übungsaufgaben, die man nicht korrekt gelöst hatte, noch einmal zu versuchen und die Ergebnisse mit den in den Übungen präsentierten Lösungen zu vergleichen.


Sitzordnung:
Jeder Teilnehmer wird einen Mensatisch zur eigenen Verfügung haben. Die Teilnehmer, deren Nachname mit A-L beginnt, schreiben die Klausur in Mensa 1; die Teilnehmer, deren Nachname mit M-Z beginnt, schreiben die Klausur in Mensa 2.


Weitere Hinweise:
Am Ende der Klausur bleiben die Teilnehmer bitte auf ihren Plätzen, bis sie aufgefordert wurden, ihre Klausur abzugeben.

Universität TübingenFB MathematikArbeitsbereich AlgebraCAS SINGULAR