Vorträge in der Woche 26.07.2021 bis 01.08.2021

Montag, 26.07.2021: Physikalische Modellbildung mit dynamischen Visualisierungen – GeoGebra-Modelle und Augmented Reality-Experimente im Physikunterricht

Albert Teichrew (Goethe Universität Frankfurt)

Physikunterricht soll Weltbegegnung durch Modellierung natürlicher und technischer Phänomene ermöglichen. Physikalische Modellbildung beschreibt in diesem Zusammenhang einen Erkenntnisprozess, der anhand von interessanten Fragestellungen die Konstruktion abstrakter mentaler Modelle fördert, aus denen Hypothesen formuliert und in realen Experimenten überprüft werden können. Das für den Mathematikunterricht entwickelte Softwarepaket GeoGebra ermöglicht die Konstruktion von Modellen zur Förderung physikalischer Konzepte. Die zunehmende Verfügbarkeit von mobilen Endgeräten gestattet eigenständiges Arbeiten mit solchen dynamischen Visualisierungen im Unterricht oder zu Hause. Darüber hinaus ist es möglich, sie mit der Augmented Reality-Funktion auf beliebige Strukturen einzublenden. Bei Veränderung der Position des Mobilgeräts bleiben die Modelle an der zugewiesenen Stelle des von der Kamera eingefangenen Bildes. Auf diese Weise wird eine Erweiterung realer Experimente mit virtuellen Objekten ermöglicht, die zum Verständnis des Experiments beitragen und den Vergleich von Modell und Realität erleichtern. Anhand von eigenen Entwicklungen wird im Vortrag das didaktische Potential von dynamischen Visualisierungen im Allgemeinen und Augmented Reality im Speziellen diskutiert sowie über Ergebnisse von Studien mit Studierenden und Schüler*innen berichtet.

Gruppe: Oberseminar Fach- und Hochschuldidaktik
Einladender: C. Cederbaum, W. Paravicini, J.-P. Burde

Donnerstag, 29.07.2021: Mean curvature flow in null hypersurfaces and the detection of MOTS

Dr. Henri Roesch (Colombia University)

In this talk I will describe recent work with Julian Scheuer studying the mean curvature flow of surfaces within 3-dimensional null hypersurfaces. In a spacetime a hypersurface is called null, if its induced metric is degenerate. The speed of the mean curvature flow of spacelike surfaces in a null hypersurface is the projection of the codimension-two mean curvature vector onto the null hypersurface. We impose fairly mild conditions on the null hypersurface. Then for an outer un-trapped initial surface, a condition which resembles the mean-convexity of a surface in Euclidean space, we prove that the mean curvature flow exists for all times and converges smoothly to a marginally outer trapped surface (MOTS).

Ort: This seminar will meet online. Please sign up by sending an email to Angelika Spörer-Schmidle
Einladender: Cederbaum / Huisken