Logo Universitaet Teubingen

Vorträge


Vortäge diese Woche  Alle Vorträge

Donnerstag, 30.01.2014: "Das Mädchen mit den Taschenrechnern" … und andere Fotobeweise für "Frauen können Mathe"

Prof. Dr. Günter M. Ziegler (TU Berlin)

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte. In diesem Vortrag werde ich Ihnen zehn Bilder zeigen und mehr als tausend Worte dazu sprechen. Die Bilder sind Anlass zum Geschichten-Erzählen, Anlass zum Nachdenken und zur Diskussion über die Rolle von Frauen in der Mathematik. Dabei treffen wir die erste Frau der Mathematik-Geschichte, eine Revolutionärin im Deutsch-Französischen Krieg von 1871, die Mutter der Algebra incognito, eine Erfinderin aus Hollywood, „das Mädchen mit den Taschenrechnern“ - und viele mehr. „Bilder einer Ausstellung“ also: einer Ausstellung, die in keinem Museum präsentiert wird, aber in einem neuen Buch vorliegt: „Mathematik – Das ist doch keine Kunst!“

Beginn: 18:15 Uhr
Ort:N 14
Gruppe:AG Mathematik zwischen Schule und Hochschule
Einladender:Freudigmann, Haug, Kölle, Loose