Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Fachbereich Mathematik

Sektionen

Home > Aktuelles
Benutzerspezifische Werkzeuge

Kolloquien WS 2018/19


Vorheriges Semester  Nächstes Semester  

Mittwoch, 24.10.2018: Vortrag in der Reihe "Mathematiker im Beruf"
Mit Mathematik von der DDR zu Google

Dr. Olaf Bachmann (Engineering Director, Google Inc.)

Die Vortragsreihe "Mathematiker im Beruf" richtet sich vor allem an die Studierenden des Fachbereichs Mathematik. In diesem Vortrag Vortrag soll ein (kleiner) Einblick in die Arbeit von Mathematikern bei Google gegeben werden.
Der Vortragende sagt dazu: "Seit über 12 Jahren arbeite ich für Google als Software Engineer und Manager im Ads Business, bin Googler mit Herz und Seele.
Angefangen hat es für mich mit einem Mathe-Studium in Leipzig. Weitere Stationen in meiner Karriere waren ein Mathe-PhD in den USA, ein PostDoc in Kaiserslautern und erste Industrieerfahrungen in Köln.
In diesem Vortrag werde ich von mehr Details meiner Karriere berichten, ein paar lustige, aber auch ein paar ernste Stories teilen, und meine wichtigsten “Lessons learned” präsentieren.
Besonderes Augenmerk werde ich auf die Rolle der Mathematik in meiner Karriere legen, erklären wie viel Mathematik hinter Googles $100+ Mrd Ads-Business steckt und wie mir mein Mathe-Hintergrund geholfen hat, ein erfolgreicher Googler zu werden."
Im Anschluß an den Vortrag wird es die Gelegenheit geben, mit den Vortragenden im Hankel-Zimmer bei einer Tasse Tee und Keksen ins Gespräch zu kommen und ggf. auch mehr über das Unternehmen Google zu erfahren.

Uhrzeit: 17:00 - 17:45 Uhr
Ort:N14
Gruppe:Kolloquium
Einladender:Fachschaft Mathematik + Studiendekan

Montag, 05.11.2018: Ausstellungseröffnung Women in Mathematics

Prof. Dr. Andrea Blunck, Prof. Dr. Anna von Pippich

Die faszinierende wissenschaftliche Welt der Mathematik wird nach wie vor großteils von Männern erforscht. Der geringe Anteil von Wissenschaftlerinnen in der Mathematik legt nahe, dass der Weg in die wissenschaftliche Welt für Frauen wesentlich steiniger sein kann als für ihre männlichen Kollegen.

In der Wanderausstellung Women of Mathematics teilen dreizehn europäische Mathematikerinnen ihre Erfahrungen mit uns in Form von Fotografien (von Noel Tovia Matoff) und Auszügen aus Interviews (geführt von Sylvie Paycha und Sara Azzali). Dies ermöglicht Einblicke in die Welt der Mathematik aus weiblicher Perspektive, welche nicht nur für Studentinnen und Wissenschaftlerinnen als Motivation dienen können, ihrem Potential zu vertrauen und den Schritt in die spannende und faszinierende Welt der Mathematik zu wagen.

Die Ausstellung ist vom 6. bis 16. November 2018 im Hörsaalzentrum auf der Morgenstelle der Universität Tübingen zu sehen. Eine feierliche Eröffnung mit verständlichen wissenschaftlichen Vorträgen findet am 5. November ab 17 Uhr statt. Anschließend kann die Ausstellung bei einem kleinen Umtrunk und Snacks begangen werden.

Begrüßung durch die Organisatorinnen

Grußworte
Prof. Dr. Józef Fortágh | Prodekan Forschung, Math.-Nat. Fakultät
Prof. Dr. Ingrid Hotz-Davies | Gleichstellungsbeauftragte der Universität

Vorträge
Faszination Primzahlen | Prof. Dr. Anna von Pippich TU Darmstadt, TEA-Gastprofessorin in Tübingen
Frauen in der Mathematik – gestern und heute | Prof. Dr. Andrea Blunck

Zur Webseite der Ausstellung

Beginn: 17:00 Uhr
Ort:N14
Gruppe:Kolloquium
Einladender:C. Cederbaum, S. Eberle, H. Markwig

Montag, 12.11.2018: ICM plenary talk: Dynamics, numerical analysis and some geometry

Prof. Dr. Christian Lubich (Tübingen)

Geometric aspects play an important role in the construction and analysis of structure-preserving numerical methods for a wide variety of ordinary and partial differential equations. Here we review the development and theory of symplectic integrators for Hamiltonian ordinary and partial differential equations, of dynamical low-rank approximation of time-dependent large matrices and tensors, and its use in numerical integrators for Hamiltonian tensor network approximations in quantum dynamics.

Uhrzeit: 17:15 - 18:15 Uhr
Ort:N 14
Gruppe:Kolloquium
Einladender:Hannah Markwig

Freitag, 30.11.2018: TBA

Prof. Clotilde Fermanian Kammerer (Universite Paris Est)

Beginn: 16:15 Uhr
Ort:N14
Gruppe:Kolloquium
Einladender:Teufel

Montag, 03.12.2018: TBA

Dr. Jason D. Lotay (UCL)

Beginn: 17:15 Uhr
Ort:N14 / M1
Gruppe:Kolloquium
Einladender:Cederbaum, Huisken

Montag, 10.12.2018: Vortrag in der Reihe "Mathematiker im Beruf"

tba

Uhrzeit: 17:00 - 17:45 Uhr
Ort:N14
Gruppe:Kolloquium
Einladender:Fachschaft Mathematik + Studiendekan

Montag, 14.01.2019: tba

Prof. Dr. Martin Möller (Frankfurt)

Beginn: 17:15 Uhr
Ort:N14
Gruppe:Kolloquium
Einladender:Deitmar

Montag, 04.02.2019: TBA

Prof. Dr. Oliver Lorscheid (IMPA, Rio de Janeiro/MPI Bonn)

Uhrzeit: 17:15 - 18:15 Uhr
Ort:N 14
Gruppe:Kolloquium
Einladender:Hannah Markwig

Montag, 25.02.2019: tba

Prof. Masato Wakayama (Kyushu University)

Beginn: 17:15 Uhr
Ort:N14
Gruppe:Kolloquium
Einladender:Deitmar