Logo Universitaet Teubingen

Vor dem Auslandsaufenthalt

Hier findet ihr alle für die Erasmus+-Bewerbung notwendigen Schritte und Fristen.

Das ist vor dem Auslandsaufenthalt zu tun:

1) Beratung

Kommt zu unseren Öffnungszeiten im Fachberatungszentrum vorbei und lasst euch beraten. Eine Liste der Partner-Universitäten des Mathematischen Instituts findet ihr hier.

2) (Interne) Nominierung

Die interne Nominierung findet direkt und persönlich im Fachberatungszentrum statt.

Die Fristen sind:

       1. Februar für Bewerbungen für das darauffolgende Wintersemester.

       1. August für Bewerbungen für das darauffolgende Sommersemester.


3) Learning Agreement (kommt 3 Wochen vor Bewerbung an der Partneruni bei uns vorbei)

Im Learning Agreement werden alle Vorlesungen aufgelistet, die ihr im Ausland besuchen möchtet. Informiert euch also über angebotene Vorlesungen im Ausland im jeweiligen Vorlesungsverzeichnis der Partner-Universität. Das Formular bekommt ihr bei uns.

Wenn ihr das Learning Agreement ausgefüllt habt, kommt bei uns vorbei, wir schauen gemeinsam über die Kurswahl und leiten die weiteren Schritte ein.

4) Bewerbung an der Partneruniversität (unterschiedliche Fristen)

Art, Umfang und Fristen für die Bewerbung an der Partneruni variieren stark. Ihr findet die notwendigen Informationen aber auf den Internetseiten der Partnerunis.

5) Beantragung des Mobilitätsstipendiums

Für das Mobilitätsstipendium ist das Dezernat für Internationale Angelegenheiten zuständig. Abgabefristen für das Mobilitätsstipendium sind:

       30. Juni für Bewerbungen für das darauffolgende Wintersemester.

       30. November für Bewerbungen für das darauffolgende Sommersemester.

Alle weiteren Informationen findet ihr auf der Internetseite des Dezernats für Internationale Angelegenheiten.