Vorträge in der Woche 18.12.2017 bis 24.12.2017

Montag, 18.12.2017: Vorstellung des Projektes "Elementare Differentialgeometrie zum Anfassen"

Das Seminar "Elementare Differentialgeometrie zum Anfassen" ist ein Seminar mit konstruktiven, praktischen und instruktiven Anteilen. Es richtet sich speziell an Lehramtsstudierende. Anhand des Seminars werden verschiedene Themen untersucht: Wie ändert sich bei den TeilnehmerInnen das Bild der Mathematik? Welche Verbindungen zwischen den Inhalten des Seminars und Themen aus der Schulmathematik nehmen die TeilnehmerInnen wahr? Hilft das Seminar den TeilnehmerInnen, Inhalte aus Linearer Algebra und Analysis besser zu vernetzen? In diesem Vortrag werden das Konzept des Seminars erklärt und die Forschungsansätze vorgestellt.

Gruppe: OS Fach- und Hochschuldidaktik
Einladender: Cederbaum, Loose

Montag, 18.12.2017: Frobenius splittings of toric varieties

Dr. Milena Hering (The University of Edinburgh)

Vorkolloquium um 16h / Varieties admitting Frobenius splittings exhibit very nice properties. For example, many nice properties of toric varieties can be deduced from the fact that they are Frobenius split. Varieties admitting a diagonal splitting exhibit even nicer properties. In this talk I will give an overview over the consequences of the existence of such splittings and then discuss criteria for toric varieties to be diagonally split.

Ort: N 14
Einladender: Hannah Markwig

Dienstag, 19.12.2017: A cohomologically controlled part of ideal class groups

Dr. Bahar Heidaryan (Teheran)

Galois cohomological methods, starting with Hilbert's theorem 90, have solved interesting problems in algebraic number theory. In this talk, we discuss an interplay between Galois cohomology and rings of integer-valued polynomials over number fields using concrete examples from low degree number fields. This is a joint work with Dr. Ali Rajaei

Mittwoch, 20.12.2017: Archimedes, oder die unendliche Erschöpfung

U. Groh (Tübingen)

In dem Vortrag gehen wir auf Leben und Werk von Archimedes ein, einen der bedeutendsten Mathematiker der Antike. Die Trompete des Torricelli, das Trinkgefäß des Baron de Sluze und das Paradoxon von Hausdorff, Banach und Tarski runden den Vortrag ab.

Gruppe: Oberseminar Funktionalanalysis

Donnerstag, 21.12.2017: Mean curvature flow in a Ricci flow background

Sven Hirsch

In this talk we deform hypersurfaces along their mean curvature whose ambient manifold is evolving under Ricci flow. We show that the distance between any two surfaces is non-decreasing and prove that sufficiently convex surfaces converge to a sphere via a modern blow-up argument.

Gruppe: Oberseminar Geometrische Analysis, Differentialgeometrie und Relativitätstheorie
Einladender: Cederbaum, Huisken