Vorträge in der Woche 28.05.2018 bis 03.06.2018

Montag, 28.05.2018: Vortrag in der Reihe "Mathematiker im Beruf"<br>Vom Mathematikstudium in das Risikocontrolling einer Bank

Stephanie Weith (Bayern LB)

<p> In der Vortragsreihe "Mathematiker im Beruf", die sich vor allem an die Studierenden des Fachbereichs Mathematik richtet, berichten ehemalige Studierende des Fachbereichs über ihren Werdegang, ihr jetziges Arbeitsfeld und wie ihnen ihr Mathematikstudium dabei zu gute kommt. Die Vortragende arbeitet bei der Bayern LB und wird in ihrer Vorstellung ihre aktuellen Aufgaben innerhalb des Risikocontrollings einer Landesbank sowie ihren bisherigen Werdegang im Studium und in Praktika sowie den Übergang in die Arbeitswelt eingehen. </p> <br> <ul> <li> Wie ist das Risikocontrolling einer Bank aufgebaut? </li> <li> Welche aufsichtlichen Anforderungen werden an Banken gestellt? </li> <li> Welche Methoden werden innerhalb des Risikocontrollings dabei zur Risikoquantifizierung genutzt? </li> <li> Welche Aufgaben werden im Risikocontrolling einer Bank von Mathematikern übernommen? </li> </ul> <br> Die Bayern LB ist eine rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts mit Sitz in München. Sie ist als Geschäftsbank, Landesbank und Sparkassenzentralbank ein Unternehmens- und Immobilienfinanzierer mit regionalem Fokus auf Bayern und Deutschland sowie Partner der bayerischen Sparkassen.

Einladender: Fachschaft Mathematik + Studiendekan

Dienstag, 29.05.2018: Einführung in die Topologischen Quantenfeldtheorien (Fortsetzung)

Marius Müller (Uni Tübingen)

Der Vortrag soll eine kurze Motivation fuer die kategorielle Definition von TQFTs anhand von Pfadintegralen geben. Außerdem sollen einige Eigenschaften von TQFTs gegeben werden, die sich einfach mittels dieser Definition zeigen lassen.

Gruppe: Oberseminar Topologie und Differentialgeometrie
Einladender: Bohle, Loose, Radloff

Dienstag, 29.05.2018: The Fürstenberg conjecture

Stefan Köberle

Freitag, 01.06.2018: Geometric flows and singularity formation

Prof. Dr. Simon Brendle (Columbia University)

In these lectures, I will discuss the formation of singularities for embedded, mean convex hypersurfaces evolving under mean curvature flow. Among other things, I will discuss the main a-priori estimates, and some recent results on the classification of singularity models. For example, for two-dimensional surfaces in R^3 (or for uniformly two-convex hypersurfaces in higher dimensions), the only possible singularity models are the shrinking spheres, shrinking cylinders, and the rotationally symmetric bowl soliton.

Gruppe: Gastvorlesung
Einladender: Huisken