Vorträge in der Woche 22.10.2018 bis 28.10.2018

Dienstag, 23.10.2018: Cuspidal trace formula and Weyl's law II

Stefan Köberle

Gruppe: OSAZ

Mittwoch, 24.10.2018: Vortrag in der Reihe "Mathematiker im Beruf"<br>Mit Mathematik von der DDR zu Google

Dr. Olaf Bachmann (Engineering Director, Google Inc.)

Die Vortragsreihe "Mathematiker im Beruf" richtet sich vor allem an die Studierenden des Fachbereichs Mathematik. In diesem Vortrag Vortrag soll ein (kleiner) Einblick in die Arbeit von Mathematikern bei Google gegeben werden. <br> Der Vortragende sagt dazu: "Seit über 12 Jahren arbeite ich für Google als Software Engineer und Manager im Ads Business, bin Googler mit Herz und Seele. <br> Angefangen hat es für mich mit einem Mathe-Studium in Leipzig. Weitere Stationen in meiner Karriere waren ein Mathe-PhD in den USA, ein PostDoc in Kaiserslautern und erste Industrieerfahrungen in Köln. <br> In diesem Vortrag werde ich von mehr Details meiner Karriere berichten, ein paar lustige, aber auch ein paar ernste Stories teilen, und meine wichtigsten “Lessons learned” präsentieren. <br> Besonderes Augenmerk werde ich auf die Rolle der Mathematik in meiner Karriere legen, erklären wie viel Mathematik hinter Googles $100+ Mrd Ads-Business steckt und wie mir mein Mathe-Hintergrund geholfen hat, ein erfolgreicher Googler zu werden." <br> Im Anschluß an den Vortrag wird es die Gelegenheit geben, mit dem Vortragenden im Hankel-Zimmer bei einer Tasse Tee und Keksen ins Gespräch zu kommen und ggf. auch mehr über das Unternehmen Google zu erfahren.

Einladender: Fachschaft Mathematik + Studiendekan

Donnerstag, 25.10.2018: The elastic flow of curves in hyperbolic space (joint work with Anna Dall'Acqua and Marius Müller, Ulm University)

Dr. Adrian Spener (Universität Ulm)

In this talk we study the one-dimensional analogue of the Willmore flow of closed curves in the hyperbolic plane. We show well-posedness and long time existence of the flow, and prove sub-convergence under additional length-penalisation. Furthermore, we discuss the necessity of the assumption of penalisation.

Ort: 7 E 02 (Hörsaalzentrum)
Gruppe: Oberseminar Geometrische Analysis, Differentialgeometrie und Relativitätstheorie
Einladender: Cederbaum, Huisken

Donnerstag, 25.10.2018: Gleichgradig stetige Erweiterungen topologischer dynamischer Systeme

H. Kreidler (Tübingen)

Eine invertierbare stetige Dynamik auf einem kompakten Raum K ist genau dann gleichgradig stetig, wenn der zugehörige Koopmanoperator T auf C(K) diskretes Spektrum hat, also die lineare Hülle seiner Eigenräume zu Eigenwerten vom Betrag eins dicht liegt. In einem Artikel von A.W. Knapp wird eine Version dieses Resultates für Erweiterungen minimaler dynamischer Systeme bewiesen, welche in diesem Vortrag besprochen werden soll. Anschließend werden die Schwierigkeiten diskutiert, die im Fall nicht minimaler Systeme auftreten. Dies ist eine gemeinsame (laufende) Arbeit mit Nikolai Edeko.

Ort: S10
Gruppe: Oberseminar Funktionalanalysis

Freitag, 26.10.2018: The Sine Gordon model in perturbative Algebraic Quantum Field Theory

Prof. Dorothea Bahns (Göttingen)

In this talk, I will illustrate how to construct the Minkowski signature Sine Gordon model in 2 spacetime dimensions using the framework of perturbative Algebraic Quantum Field Theory (pAQFT). Relying on a particular representation of the free massless bosonic quantum field, the S-matrix and the Haag Kastler net of local obervables (von Neumann algebras) are constructed. I will put particular emphasis on explaining the concept of the algebraic adiabatic limit of pAQFT in this constructible model: The operator valued distributions that occur are evaluated in test functions (i.e. the adiabatic switching function is not removed), but the dependence of the local algebras is controlled. This is joint work with Klaus Fredenhagen and Kasia Rejzner.

Einladender: Hainzl, Keppeler, Porta, Teufel, Tumulka