Vorträge in der Woche 14.12.2020 bis 20.12.2020

Montag, 14.12.2020: Vortrag in der Reihe "Mathematiker im Beruf" - Mathematik und Softwareentwicklung: Yin und Yang oder Öl und Wasser?

Dr. Michael Sperber (Geschäftsführer der Active Group GmbH)

In der Vortragsreihe "Mathematiker im Beruf", die sich vor allem an die Studierenden des Fachbereichs Mathematik richtet, berichten ehemalige Studierende des Fachbereichs über ihren Werdegang, ihr jetziges Arbeitsfeld und wie ihnen ihr Mathematikstudium dabei zu gute kommt. - Zum Unternehmen: Die Active Group GmbH ist eine Softwarefirma in Tübingen, die hauptsächlich Individualsoftware entwickelt, und zwar in allen möglichen Branchen: Sozialpädagogik, Halbleiterfabrikation, Bau, Versicherung, Banken, und noch einiges dazwischen. Sie ist führend in der Anwendung funktionaler Programmierung, einer Sammlung von besonders effektiven Techniken und Technologien in der Softwareentwicklung. - Zum Vortrag: "Viele unserer Mitarbeiter:innen haben eine Informatik-Ausbildung, aber ein paar Mathematik-Abschlüsse sind auch dabei. Ein Hintergrund in Mathematik ist natürlich besonders bei analytischen Aufgabenstellungen relevant, aber Mathematik ist auch in den alltäglichen Aspekten der Softwareentwicklung wichtig: Wir wenden routinemäßig mathematische Techniken in der Modellierung an, aber auch wenn es darum geht, die Zuverlässigkeit von Software sicherzustellen. Besonders relevant sind dafür Algebra und zunehmend auch Kategorietheorie. Trotzdem sind Mathematiker:innen nicht automatisch Softwareentwickler:innen. Es gibt wichtige kulturelle und pragmatische Unterschiede. Insbesondere ist Mathematik in einigen Software-Kreisen regelrecht verpönt. Der Vortrag beleuchtet, worauf es ankommt, wenn Mathematiker:innen Software entwickeln."

Ort: Online-Format: https://zoom.us/j/91495123170
Einladender: Fachschaft Mathematik + Studiendekan

Donnerstag, 17.12.2020: Maßnahmen zur Erleichterung des Studieneinstiegs in der Mathematik

Dr. Sophia Jahns (Universität Tübingen)

Mit dem Fonds "Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg" unterstützt das Land Baden-Württemberg zwischen 2016 bis 2020 die Hochschulen im Land dabei, den Studienerfolg zu verbessern und die Zahl der Studienabbrüche zu verringern. Im Rahmen der Förderlinie "Studienstart" dieses Fonds rief die Universität Tübingen das Projekt "Studienstart. Fachspezifische Initiationen in Lese- und Schreibkompetenzen" ins Leben, das die Einführung der Studierenden in die Wissenschaftskultur anstrebt. Ich berichte aus einem der Teilprojekte von "Studienstart" am Mathematischen Institut zwischen Oktober 2019 und Dezember 2020. Im Zentrum des Vortrags stehen die Konzeption und Durchführung zweier Maßnahmen zur Erleichterung des Studienbeginns: Eines Kurses für Studienanfänger*innen, in dem fachspezifische Lese- und Schreibkompetenzen sowie Lern- und Arbeitstechniken vermittelt werden, sowie eines Mentoringprogramms für Studienanfänger*innen mit einer begleitenden Mentoringschulung für die Mentor*innen des Programms. Die Umsetzbarkeit dieser Maßnahmen unter den durch die Covid-19-Pandemie veränderten Rahmenbedingungen bzw. ihre Anpassung an die neuen Umstände werden ebenso thematisiert wie die zu erwartende Nachhaltigkeit der Maßnahmen des Teilprojekts.

Ort: online - wenn Sie Zugang haben wollen, schicken Sie bitte eine Nachricht an Angelika Spörer-Schmidle
Gruppe: Oberseminar Fach- und Hochschuldidaktik Mathematik

Donnerstag, 17.12.2020: Faithful tropicalizations of hyperelliptic curves

Victoria Schleis (TU Kaiserslautern)

One of the challenges of using tropicalizations of algebraic curves for computations is that the tropicalization is heavily dependent to the embedding of the curve. Thus, some significant invariants of curves, for example their genus, are often not observable in the standard tropicalization. Faithful tropicalizations are tropicalizations that preserve these invariants. In this talk, I give methods to explicitely construct faithful tropicalizations for hyperelliptic curves that are both compatible with standard tropicalizations and useful for computational purposes.

Ort: Die Veranstaltung findet online statt; den zoom-link erhalten Sie per E-mail von Elke Nerz
Gruppe: Oberseminar Geometrie

Donnerstag, 17.12.2020: A Local Singularity Analysis for the Ricci Flow

Dr. Reto Buzano (Queen Mary University London/University of Torino)

The Ricci Flow is the most famous and most successful geometric flow, having led to resolutions of the Poincaré and Geometrisation Conjectures, as well as proofs of the Differentiable Sphere Theorem and the Generalised Smale Conjecture. For many of these applications, it is important to understand precisely how singularities form along the flow - which is a notoriously difficult task, in particular in dimensions strictly greater than three. In this talk, we develop a new and refined singularity analysis for the Ricci Flow by investigating curvature blow-up rates locally. We first introduce general definitions of Type I and Type II singular points and show that these are indeed the only possible types of singular points in a Ricci Flow. In particular, near any singular point the Riemannian curvature tensor has to blow up at least at a Type I rate, generalising a result I have previously obtained with Enders and Topping under a global Type I assumption. We also prove analogous results for the Ricci tensor, as well as a localised version of Sesum’s result, namely that the Ricci curvature must blow up near every singular point of a Ricci flow, again at least at a Type I rate. If time permits, we will also see some applications of the theory to Ricci flows with bounded scalar curvature. This is joint work with Gianmichele Di Matteo.

Einladender: Cederbaum, Huisken, Kröncke