Aktuell (19.10.18):

* Die Wiederholungsklausur fand wie angekuendigt am Donnerstag, dem 11. Oktober 2018, von 09:15 bis 10:45 Uhr statt. Nach einer Vorkorrektur wurden alle Klausuren noch einmal vollstaendig vom Dozenten korrigiert. Hier die Klausurergebnisse.
Gelegenheit zur Einsichtnahme in die Klausur besteht am Freitag, dem 26. Oktober, von 11:15 bis 12:00 Uhr im Buero des Dozenten.

* Die Klausur fand wie angekuendigt am Donnerstag, dem 26. Juli 2018, von 08:15 bis 09:45 Uhr statt.
Hier die Klausurergebnisse und ein Histogramm der Punkteverteilung; maximal waren 60 Punkte erreichbar.

* Diejenigen Studierenden, die einen Papierschein erhalten, koennen diesen ab Dienstag, dem 7. August 2018, bei Frau Gehlen im Raum C3A11 (Institutsverwaltung, Eingangsebene des C-Baus) abholen.

* Gelegenheit zur Einsichtnahme in die Klausur besteht am Freitag, dem 3. August, von 16:00 bis 17:00 Uhr im Buero des Dozenten bzw. im gegenueberliegenden Seminarraum S7 und am Freitag, dem 21. September, von 16:15 bis 17:00 Uhr am selben Ort und danach nach Vereinbarung.

* Ergebnisse der Vorlesungsevaluation.

* Hier finden Sie zu Uebungszwecken Klausuren vergangener Jahre:

Klausur vom SS 10
Nachklausur vom SS 10
Klausur vom SS 12
Nachklausur vom SS 12
Klausur vom SS 14
Nachklausur vom SS 14
Klausur vom SS 16
Nachklausur vom SS 16
Wiederholungsklausur vom WS 16/17


Dozent

Prof. Dr. Martin Zerner
Büro: C5 A14
Tel.: 07071/2976768
Email: martin.zerner@uni-tueb...en.de
Sprechstunde montags 16:15-17:00 Uhr


Organisation des Uebungsbetriebes

Anja Erben
Büro: C5 A05
Email: anja.erb...@uni-tue...en.de


Stundenplan

Vorlesung: Mo, Do 14:15-16:00 im Hörsaal N2 im Hörsaalzentrum, erstmals am 16.4.2018.

Geplante moegliche Termine (ohne Gewaehr) fuer Übungsstunden in den Uebungsgruppen: Di 14-16, 16-18; Mi 8-10, 12-14, 14-16; Do 8-10, 10-12. InteressentInnen werden gebeten, sich bis zum 20. April 2018, 12:00 Uhr, ueber URM zum Uebungsbetrieb anzumelden.
Erste Uebungsstunden voraussichtlich in der dritten Vorlesungswoche.


Hausübungen

Es wird voraussichtlich 12 Hausübungsblätter geben. Diese Blaetter werden in der Regel (Ausnahmen bei Feiertagen) donnerstags in der Vorlesung ausgegeben und auf der Seite Übungsblätter veröffentlicht (Benutzername st, Passwort ggz).

Die bearbeiteten Blaetter sollen in der Regel (Ausnahmen bei Feiertagen) eine Woche spaeter donnerstags bis 14:15 Uhr im entsprechend gekennzeichneten grauen Briefkasten im Postzimmer des Mathematischen Institutes (C-Bau, 3. Stock) abgegeben werden. Der genaue Termin und Ort wird jeweils auf dem Uebungsblatt bekanntgegeben. Es besteht kein Anspruch darauf, dass verspaetet eingeworfene Uebungsblaetter korrigiert und gewertet werden. Eine elektronische Abgabe bearbeiteter Uebungsblaetter ist nicht moeglich.

Eine vom Dozenten nach der Abgabe festgelegte Auswahl an Übungsaufgaben wird von den jeweiligen ÜbungsgruppenleiterInnen korrigiert. Die Uebungsblaetter werden in der darauffolgenden Übungsstunde zurückgegeben und besprochen. Dabei werden die Übungsteilnehmer aufgefordert werden, Aufgaben an der Tafel vorzurechnen.

Gruppenarbeit zum Lösen der Aufgaben ist erlaubt. Jedoch muss die Abgabe einzeln erfolgen. Dabei ist zu bedenken, dass das Lösen der Hausaufgaben der Vorbereitung für die Klausur dient. Das Erstellen der Lösungen in Latex o.ä ist erlaubt. Falls zwei Hausübungslösungen entdeckt werden, die durch Abschreiben/Kopieren auseinander hervorgegangen sind, so kann dies bei beiden Hausübungslösungen zu (u.U. vollstaendigem) Punktabzug fuehren.


Zulassung zur Klausur

Sei n die Anzahl der Uebungsblaetter. (Wie erwaehnt ist voraussichtlich n=12.) Am Ende des Semesters wird fuer jede(n) Studierende(n) fuer jedes i=1,2,...,n eine Zahl p(i) berechnet, definiert als: p(i):= (Anzahl der von dem/der Studierenden im i-ten Uebungsblatt in den korrigierten Aufgaben erreichten Punkte) geteilt durch (Anzahl der im i-ten Uebungsblatt in den korrigierten Aufgaben erreichbaren Punkte). Dies ergibt n Zahlen p(1),p(2),...,p(n). Die kleinste dieser Zahlen wird gestrichen. Von den restlichen Zahlen wird der Durchschnitt berechnet und p genannt. Studierende, deren p>0.4 ist und die mindestens zweimal in zufriedenstellender Weise in der Uebungsstunde vorgerechnet haben und auch die sonstigen allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen erfuellen, werden zur Klausur zugelassen. Wer diese Kriterien nicht erfuellt und dennoch meint, er/sie muesse zur Klausur zugelassen werden, moege bitte rechtzeitig einen formlosen schriftlichen Antrag an den Dozenten stellen und dem Antrag alle korrigierten Uebungsblaetter beilegen.

Darueber hinaus werden diejenigen Studierenden in modularisierten Studiengaengen zur Klausur zugelassen, welche sich bereits in einem vorangegangen Semester fuer die Teilnahme an der Klausur zum Modul "Stochastik" des Fachbereiches Mathematik qualifiziert haben, jedoch die zugehoerige Pruefung bis jetzt nicht bestanden haben und ihren allgemeinen Pruefungsanspruch noch nicht verloren haben. Wer sich nicht sicher ist, ob er/sie zu diesem Personenkreis zaehlt, moege sich bitte an den Dozenten wenden.


Pruefung und Wiederholungspruefung

Die Klausur wird voraussichtlich am Donnerstag, dem 26. Juli 2018, von 8:15-9:45 in den Hoersaelen N6 und N4 stattfinden. Teilnehmer moegen bitte ihren Studierendenausweis mit zur Klausur bringen.

Wer die Klausur nicht besteht oder an dieser nicht teilgenommen hat, aber dazu zugelassen war, kann an einer Wiederholungsklausur teilnehmen, die voraussichtlich am 11. Oktober 2018 von 9:15-10:45 Uhr stattfinden wird, und zwar im Grossen Hoersaal 134 im IFIB. Erkundigen Sie sich bitte rechtzeitig, wo dieser Hoersaal ist. In dieser Wiederholungspruefung kann jede Note erreicht werden. Wer auch die Wiederholungsklausur nicht besteht oder auch dieser fernbleibt, hat voraussichtlich erst wieder im SS 2019 die Gelegenheit, an einer Stochastik-Klausur teilzunehmen.


Erlaubte Hilfsmittel in der Pruefung/Wiederholungspruefung

Als Hilfsmittel in der Klausur/Wiederholungsklausur sind nur zugelassen: Ein (beidseitig) von Hand beschriebenes A4-Blatt beliebigen Inhaltes (keine Kopie) und ein einfacher Taschenrechner, der nicht programmierbar, nicht graphikfaehig und nicht kommunikationsfaehig ist.

Zur Klausur zugelassene Taschenrechner sind (Positivliste): ALPHA 102 SOLAR, CASIO fx-82, CASIO fx-82DE PLUS, Casio fx-82ES, Casio fx-82MS, Casio fx-82SX, CASIO fx-85 DE Plus, CASIO fx-85 ES, Casio fx-85GT Plus, CASIO fx-85MS, CASIO fx-85SA, CASIO fx-85WA, CASIO fx-86DE PLUS, CASIO fx-100C, CASIO fx-350MS, Genie 102 SC, SHARP EL-W531, TI-25, TI-30 ECO RS, TI-30X IIS, TI-30XS MultiView, TI-34 II

Beispiele zur Klausur NICHT zugelassener Taschenrechner (Negativliste) sind: CASIO fx-87 DE-Plus, CASIO fx-87 DE X, CASIO fx-991DE-Plus, CASIO fx-991ES, CASIO fx-991MS, HP 35s, TI-30X Plus MultiView

Wer einen Taschenrechner benutzen will, der bis jetzt weder in der Positivliste noch der Negativliste steht, wird gebeten, beim Dozenten fruehzeitig nachzufragen, ob dieser Taschenrechner erlaubt ist oder nicht.

Die Benutzung aller Arten von Kommunikationsmitteln (einschliesslich Smartwatches) ist untersagt. Handys duerfen auch nicht als Uhrersatz benutzt werden. Hilfsmittel dürfen nicht unter den Klausurteilnehmern ausgetauscht werden.


Note

Wer an der Klausur oder gegebenfalls der Wiederholungsklausur teilnimmt und dazu zugelassen war, erhält dafuer eine Note. Wer zusaetzlich die Pruefung bestanden hat und nicht GymPO- oder B.Sc.- oder B.Ed.-Studierende(r) der Mathematik ist, erhaelt ausserdem noch einen Papierschein fuer diese Leistung. Die Note basiert ausschliesslich auf der Klausur. Es werden keine unbenoteten Scheine ausgegeben.

Entsprechendes gilt fuer die Wiederholungsklausur.


Nachteilsausgleich

Wer der Meinung ist, dass er/sie aufgrund persoenlicher Einschraenkungen, insbesondere gesundheitlicher, die oben genannten Bedingungen zum erfolgreichen Abschluss dieses Moduls nicht in zumutbarer Weise erfuellen kann, moege sich bitte zu Beginn des Semesters wegen eines eventuell moeglichen Nachteilsausgleiches an den Dozenten wenden.