Thomas Markwig Vorkurs Mathematik für Mathematik- und Informatikstudenten - WS 2013
Contact
Research Interests
Curriculum Vitae
Publications
Teaching
Links

Termine:

Vorlesung: Mo-Fr 09:00-12:00, Rm 24-102
Übungen: Mo-Fr 13:15-14:45, Rm 48-582 (Übungsgruppe 1 - Markus Schmidtchen)
Mo-Fr 13:15-14:45, Rm 48-538 (Übungsgruppe 2 - Tobias Dietz)
Mo-Fr 13:15-14:45, Rm 48-462 (Übungsgruppe 3 - Jan Holub)
Mo-Fr 13:15-14:45, Rm 48-379 (Übungsgruppe 4 - Markus Fögen)

Aktuelles:


  1. Der Vorkurs beginnt mit der Begrüßung zur ersten Vorlesung am Dienstag, den 1. April, um etwa 10:15 Uhr, im Anschluß an die Begrüßung aller Erstsemester durch die Hochschulleitung (diese findet ab 9:45 Uhr in der Rotunde in Gebäude 57 statt).
    Am ersten Vorlesungstag findet deshalb nachmittags statt einer Übung eine zweite Vorlesungseinheit von 13:15-15:30 Uhr statt.
    An den folgenden Tagen beginnen wir mit der Vorlesung dann jeweils um 9:00 Uhr und enden um 12:00 Uhr. Der Vorkurs endet am Freitag, den 11. April.

  2. Ich möchte alle Hörer der Veranstaltung ermutigen, Fragen zu stellen und ggf. auch Wünsche zu möglichen Inhalten zu äußern. Sofern Zeit und Umstände es erlauben, werde ich Anregungen und Wünsche gerne aufgreifen.

  3. Die vorläufige Einteilung der Übungsgruppen ist nun fertig und kann unter folgendem Link als PDF-Datei eingesehen werden:
  4. Allgemeine Informationen zu den Vorkursveranstaltungen der Mathematik finden sich unter dem Link:

Übungsaufgaben:


Vorlesungsskript:

Hier könnt Ihr meine Vorlesungsausarbeitung herunterladen:
skript.pdf (Stand: 07.10.2013) .

Ich habe eine Bitte: Wenn Ihr Fehler (orthographischer oder inhaltlicher Art) entdeckt, teilt mir das bitte (z.B. per Email) mit, damit ich sie korrigieren kann.

Literatur:

Man kann den Stoff der Vorlesung in allen gängigen Einführungen in die Analysis und Lineare Algebra nachlesen. Natürlich sind viele dieser Bücher in der Bibliothek vorhanden und können dort ausgeliehen werden; einige können auch in digitaler Form als e-Books über die Webseiten der Universitätsbibliothek heruntergeladen werden . Bevor man sich ein Buch selbst anschafft, sollte man unbedingt darin gelesen haben, damit man einschätzen kann, ob man den Stil des Autors mag. Ich habe bei der Ausarbeitung meiner Vorlesung die folgenden Bücher und Vorlesungsskripten verwendet:
Thilo Arens, Frank Hettlich, Christian Karpfinger, Ulrich Kockelkorn, Klaus Lichtenegger, Hellmuth Stachel: Mathematik, Spektrum Verlag 2008.
Wolfgang Bock, Martin Bracke, Sven O. Krumke, Jean-Pierre Stockis: Vorkurs Mathematik, Vorlesungsskript, TU Kaiserslautern April 2012.
Thomas Markwig: Grundlagen der Mathematik Vorlesungsskript, TU Kaiserslautern 2013.
Thomas Markwig: Vorkurs Mathematik Vorlesungsskript, TU Kaiserslautern 2013.

Ziele:

Ich möchte den Kurs nutzen, um einige Aspekte der Mathematik zu thematisieren, die entweder von der Schule her bekannt sind, aber nun von einem höheren Standpunkt aus betrachtet werden müssen, oder auch neu sind, aber vielleicht im ersten Semester in Vorlesungen anderer Fachbereiche bereits benötigt werden, bevor sie in den Mathematikvorlesungen angesprochen wurden. Ich hoffe, daß diejenigen, die nach der Schule eine längere Zeit mathematikabstinent gelebt haben, damit wieder an die Mathematik herangeführt werden, und daß alle eine gewisse Vertrautheit mit der Sprache, die die Mathematik verwendet, erlangen. Ich werde dabei immer wieder versuchen, auch bei bekannten Sachverhalten oder Verfahren für Probleme zu sensibilisieren, die bei der Herausbildung der Begriffe zu beachten waren.
Zugleich soll der Kurs mit den für die Mathematik typischen Veranstaltungsformen Vorlesung und Gruppenübung vertraut machen:
  • Vorlesung: Die Vorlesung finden jeweils am Vormittag statt. In ihnen wird der mathematische Inhalt der Veranstaltung vorgestellt.
  • Übung: Auf dieser Webseite stelle ich regelmäßig Aufgabenblätter zu den Inhalten der Vorlesungen bereit. Diese werden in den Übungsstunden in Kleingruppen bearbeitet und dann an der Tafel besprochen. Die Übungsleiter stehen den Kleingruppen während der Bearbeitungszeit für Fragen zur Verfügung. Aufgaben, die nicht besprochen werden, dienen der weiteren Vertiefung der Inhalte in Eigenarbeit. Ziel der Übungen ist es, das Verständnis der Inhalte durch die eigenständige Arbeit an Beispielen sowie durch die Diskussion mit Kommilitonen zu erhöhen. Erfahrungsgemäß trägt gerade die Diskussion von Definitionen und Aussagen mit anderen Studenten dazu bei, Unklarheiten aufzuzeigen und zu beseitigen.
Univ. of TübingenDept. of MathematicsSection AlgebraCAS SINGULAR