Vorträge in der Woche 18.01.2021 bis 24.01.2021

Montag, 18.01.2021: Spectral Approximation for locally convergent sequences of lattices

Jan Feldmann

Ort: online - Email an Anton Deitmar

Donnerstag, 21.01.2021: Fachdidaktische Entwicklungsforschung am Beispiel der Elektrizitätslehre

Jun.-Prof. Dr. Jan-Philipp Burde (Universität Tübingen)

Die Elektrizitätslehre stellt viele Lernende in der Sekundarstufe I vor große Herausforderungen, u.a. weil sie die elektrische Spannung nicht als eigenständige physikalische Größe, sondern lediglich als Eigenschaft des elektrischen Stroms wahrnehmen (Stichwort „Stromspannung“). Mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern ein qualitatives, konzeptionelles Verständnis einfacher elektrischer Stromkreise zu ermöglichen, wurde im Rahmen fachdidaktischer Entwicklungsforschung ein neues Unterrichtskonzept auf Basis von Schülervorstellungen entwickelt und evaluiert. Anknüpfend an die Alltagserfahrungen der Lernenden mit Luftdruckphänomenen wird die Spannung noch vor dem Strombegriff als „elektrischer Druckunterschied“ eingeführt und mit Hilfe einer Farbkodierung in Schaltskizzen visualisiert. Im Vortrag sollen die Grundideen des Unterrichtskonzepts sowie dessen empirische Evaluation vorgestellt und ein Ausblick auf das Nachfolgeprojekt „EPo-EKo“ gegeben werden, in dessen Rahmen der Einfluss einer Kontextorientierung auf das Interesse und das Konzeptverständnis der Lernenden untersucht wird.

Gruppe: Oberseminar Fach- und Hochschuldidaktik Mathematik
Einladender: Cederbaum, Paravicini

Donnerstag, 21.01.2021: Groebner complexes of principal ideals and monomial maps

Jakob Fichtner ( Universität Tübingen)

I will give a introduction to groebner complexes and some facts about tropical varieties. And with an example I will show how the groebner complex of such an ideal will change if a monomial map is applied to the ideal. We will see the following result: The (n?1)-skeleton of the groebner complex of a principal ideal I multiplied with the tropicalisation of the monomial map is a subset of (m ? 1)-skeleton of the groebner complex of the image ideal J := I(?(V (I))) if J is a principal ideal. In the case that the tropicalisation does not have a column with only zeros we have equality.

Ort: Die Veranstaltung findet online statt; den zoom-link erhalten Sie per E-mail von Elke Nerz
Gruppe: Oberseminar Geometrie
Einladender: Hannah Markwig