Vorträge in der Woche 09.01.2017 bis 15.01.2017

Montag, 09.01.2017: Johann Bernoulli und die Zykloide: ein Theorem fuer den Nachruhm

Gerhard Wanner (Genf)

Einladender: Lubich

Donnerstag, 12.01.2017: Evolution by Curvature

Prof. Dr. Simon Brendle (Columbia University)

We will discuss recent advances on singularity formation in geometric flows. In particular, we plan to consider fully nonlinear flows where the speed is a nonlinear function of the curvature eigenvalues. An interesting class of examples are flows for convex hypersurfaces with speed given by a power of the Gaussian curvature. The asymptotic behavior of these flows is by now well understood, and depends in a subtle way on the exponent. The main tools are a classification of self-similar solutions, as well as a monotonicity formula for an entropy functional.

Ort: N16 (M3)
Gruppe: Gastvorlesung
Einladender: Huisken

Donnerstag, 12.01.2017: Jugendschutz im Klassenzimmer – Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht

OStR'in Maren Herrmann (Studienseminar Rottweil)

Der Vortrag nimmt seinen Ausgang von einer Selbsterfahrung zur Klärung der Frage, was Vorstellungsübungen (nach Christof Weber, Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz) sind. Im Anschluss berichtet die Referentin über Erfahrungen mit Vorstellungsübungen im eigenen Unterricht. Ausgehend davon wird dann die Frage beantwortet, inwiefern mit Vorstellungsübungen und durch Elemente des Dialogischen Unterrichts (nach Peter Gallin und Urs Ruf, ehemals Universität Zürich) eine „Mathematikschädigung“ von Lernenden verhindert werden kann.

Ort: N 14
Gruppe: AG Mathematik zwischen Schule und Hochschule
Einladender: Freudigmann, Haug, Kölle, Loose

Freitag, 13.01.2017: Rekurrenz und Transienz autoregressiver Prozesse und verwandter Markovketten