Vorträge in der Woche 30.01.2017 bis 05.02.2017

Montag, 30.01.2017: Vortrag in der Reihe "Mathematiker im Beruf"

Dr. Franziska Kühnemund, Dr. Susanna Piazzera (Willis Towers Watson)

In der neuen Vortragsreihe "Mathematiker im Beruf", die sich vor allem an die Studierenden des Fachbereichs Mathematik richtet, berichten ehemalige Studierende des Fachbereichs über ihren Werdegang, ihr jetziges Arbeitsfeld und wie ihnen ihr Mathematikstudium dabei zu gute kommt. Die beiden Vortragenden arbeiten bei der Unternehmensberatung Towers Watson und werden in ihrer Vorstellung auch darüber berichten, wie und weshalb Mathematiker für eine Unternehmensberatung interessant sind. Im Anschluß an den Vortrag wird es die Gelegenheit geben, mit den Vortragenden im Hankel-Zimmer bei einer Tasse Tee und Keksen ins Gespräch zu kommen und ggf. auch mehr über das Unternehmen Towers Watson zu erfahren.

Einladender: Fachschaft Mathematik + Studiendekan

Dienstag, 31.01.2017: Torsion homology

Rupert McCallum

Donnerstag, 02.02.2017: TBA

Dr. Martin Kell (Universität Tübingen)

Ort: N16 (M3)
Gruppe: Oberseminar Geometrische Analysis, Differentialgeometrie und Relativitätstheorie

Donnerstag, 02.02.2017: TBA

Sophia Jahns (Universität Tübingen)

Ort: N14 (M1)
Einladender: Cederbaum, Huisken

Donnerstag, 02.02.2017: Vorrechnen oder Gruppenpuzzle? Ergebnisse einer empirischen Studie zu Organisationsformen in Mathematiktutorien

Prof. Dr. Alexander Salle (Universität Osnabrück)

Das klassische Mathematik-Tutorium setzt auf das bewährte Vorrechnen gelöster Übungsaufgaben. Dadurch wird die Darstellung der korrekten Lösung gewährleistet; längere Aktivitäts- und Kommunikationsphasen schließen jedoch nur einen sehr kleinen Personenkreis mit ein. Eine Möglichkeit, um mehr Lernende zu aktivieren und zum Sprechen über Mathematik anzuregen, stellen offenere Organisationsformen wie das Gruppenpuzzle (auch Expertenmethode genannt) dar, das im schulischen Mathematikunterricht bereits vielfach eingesetzt wird. Im Vortrag werden i.) eine exemplarische Konzeption und Organisation des Gruppenpuzzles in einer Erstsemester-Fachveranstaltung zur Arithmetik und Algebra vorgestellt, ii.) Erfahrungen aus Sicht der Tutorinnen und Tutoren sowie Studentinnen und Studenten geschildert, iii.) detaillierte empirische Ergebnisse hinsichtlich der Bewertung der Methoden `Vorrechnen´ und `Gruppenpuzzle´ ausgeführt und iv.) ein abschließendes Fazit mit Ausblick auf der Basis der vorgestellten Ergebnisse formuliert.

Ort: N 14
Gruppe: AG Mathematik zwischen Schule und Hochschule
Einladender: Freudigmann, Haug, Kölle, Loose

Freitag, 03.02.2017: Willmore minimizers with prescribed isoperimetric ratio

Prof. Dr. Ernst Kuwert (Universität Freiburg)

We discuss the existence of surfaces of type $S^2$ minimizing the Willmore functional with prescribed isoperimetric ratio, and some asymptotics as the ratio goes to zero.