Vorträge in der Woche 23.01.2017 bis 29.01.2017

Montag, 23.01.2017: Vortrag in der Reihe "Mathematiker im Beruf"

Dr. Fatih Bayazit, Christoph Belafi (d-fine)

In der neuen Vortragsreihe "Mathematiker im Beruf", die sich vor allem an die Studierenden des Fachbereichs Mathematik richtet, berichten ehemalige Studierende des Fachbereichs über ihren Werdegang, ihr jetziges Arbeitsfeld und wie ihnen ihr Mathematikstudium dabei zu gute kommt. Die beiden Vortragenden arbeiten bei der Unternehmensberatung d-fine und werden in ihrer Vorstellung auch darüber berichten, wie und weshalb Mathematiker für Unternehmensberatungen interessant sind. Im Anschluß an den Vortrag wird es die Gelegenheit geben, mit den Vortragenden im Hankel-Zimmer bei einer Tasse Tee und Keksen ins Gespräch zu kommen und ggf. auch mehr über das Unternehmen d-fine zu erfahren.

Einladender: Fachschaft Mathematik + Studiendekan

Dienstag, 24.01.2017: Computation of arithmetic cohomology II

Steven Charlton

Gruppe: OSAZ

Donnerstag, 26.01.2017: TBA

Florian Johne (Universität Tübingen)

Ort: N16 (M3)
Gruppe: Oberseminar Geometrische Analysis, Differentialgeometrie und Relativitätstheorie
Einladender: Cederbaum, Huisken

Donnerstag, 26.01.2017: Mustafin Varieties and Linked Grassmannians: The One Apartment Case

Marvin Anas Hahn (Universität Tübingen)

Mustafin varieties are flat degenerations of projective spaces, induced by a choice of $n$ invertible $d\times d$ matrices . They were introduced by Mustafin in the 70s in order to generalise Mumford's groundbreaking work on the unformisation of curves to higher dimension. These varieties have a rich combinatorial structure as can be seen in pioneer work of Cartwright, Häbich, Sturmfels and Werner. In this talk, we give a new description for these objects in terms of images of rational maps when the matrices lie in the same apartment. The highlight of our method is a relation between the chosen matrices, tropical convex hulls and the use of tropical intersection theory. Using this description, we completely classify the irreducible components of Mustafin varieties associated to a tuple of lattices in one apartment. We use this description to further relate Mustafin varieties for certain choices to so-called prelinked Grassmannians, which are special degenerations of Grassmannians associated to a graph. When this graph is a chain, prelinked Grassmannians are actually flat degenerations of Grassmannians under very weak constraints. We apply this connection to give a moduli description of Mustafin varieties for certain choices of matrices.

Ort: N15 (M2)
Gruppe: Batyrev, Hausen
Einladender: Oberseminar Algebraische Geometrie

Donnerstag, 26.01.2017: Hilbert-Polynome in Algebra und Geometrie

Prof. Dr. Victor Batyrev (Universität Tübingen)

Hilbert-Polynome und Hilbert-Reihen sind klassische Begriffe in der kommutativen Algebra und in der algebraischen Geometrie. In dem Vortrag wird eine elementare Einführung mit Beispielen zum Thema gegeben.

Ort: N 14
Gruppe: AG Mathematik zwischen Schule und Hochschule