Vorträge in der Woche 10.12.2018 bis 16.12.2018

Montag, 10.12.2018: Vortrag in der Reihe "Mathematiker im Beruf"

Dr. Elisabeth Bauernschubert (Deutscher Wetterdienst, DWD)

Die Vortragsreihe "Mathematiker im Beruf" richtet sich vor allem an die Studierenden des Fachbereichs Mathematik. In diesem Vortrag Vortrag soll ein (kleiner) Einblick in die Arbeit von Mathematikern beim Deutschen Wetterdienst gegeben werden. <br> Die Vortragende sagt dazu: "Seit 2015 arbeite ich als Mathematikerin im Bereich Forschung und Entwicklung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach am Main. In dem Vortrag soll insbesondere das Fachgebiet Datenassimilation vorgestellt werden, welches ein wichtiger Baustein in der numerischen Wettervorhersage ist. Vereinfacht gesagt ist die Aufgabe der Datenassimilation die Verbindung von Beobachtungsdaten und physikalischer Modellwelt, um einen möglichst "wahren" physikalischen Anfangszustand zu generieren. Außerdem möchte ich auf meinen Weg vom Studium zur Tätigkeit beim DWD eingehen und einen kleinen Einblick in die Aufgaben eines Mathematikers dort geben." <br> Im Anschluß an den Vortrag wird es die Gelegenheit geben, mit der Vortragenden im Hankel-Zimmer bei einer Tasse Tee und Keksen ins Gespräch zu kommen und ggf. auch mehr über das Unternehmen DWD zu erfahren.

Einladender: Fachschaft Mathematik + Studiendekan

Dienstag, 11.12.2018: KdV-Gleichung, Riemannsche Flächen und ihre Deformationen, Teil I

Prof. Dr. Christoph Bohle (Universität Tübingen)

Die KdV-Gleichung ist eine nichtlineare PDE, die als Kompatibilitätsgleichung eines linearen Systems aufgefasst werden kann. Die Erhaltungsgrößen dieses Systems werden in der Spektralkuve kodiert, die hier eine Riemannsche Fläche ist. Mithilfe der Theorie Riemannscher Flächen kann man wichtige Klassen von Lösungen der KdV-Gleichung explizit beschreiben (finite gap Lösungen). Durch langsame Modulation der Spektralkurven (Whithamtheorie, nichtlinearer WKB-Ansatz) ähnlich der "langsamen" Änderung von Erhaltungsgrößen in der klassischen Mechanik erhält man weitere Lösungen der KdV-Gleichung.

Gruppe: Oberseminar Topologie und Differentialgeometrie
Einladender: Bohle, Loose, Radloff

Dienstag, 11.12.2018: Volumenwachstum in sphärischen Räumen II

Julien Sessler

Donnerstag, 13.12.2018: Singularities of geometric flows

Prof. Dr. Simon Brendle (Columbia University)

TBA

Ort: 7 E 02 (Hörsaalzentrum)
Gruppe: Gastvorlesung
Einladender: Huisken

Donnerstag, 13.12.2018: Das M im neuen Profilfach IMP

StD Dr. Thilo Höfer (Staufer-Gymnasium Waiblingen)

Im März 2016 erging der Auftrag des Kultusministeriums Baden-Württemberg, ein neues Profilfach namens „Informatik – Mathematik – Physik“, kurz IMP, zu entwickeln. Etwas mehr als zwei Jahre später, zum Schuljahresbeginn 2018/2019, starteten nun die ersten Achtklässler in den Profilklassen von IMP. Der Vortrag gibt zunächst Einblicke in diesen zwei Jahre dauernden Entwicklungsprozess und stellt dann die (Intentionen der) Bildungsplaninhalte des „M“-Teils vor – natürlich nicht ohne Seitenblicke auf die Teile „I“ und „P“. Abschließend werden Umsetzungsmöglichkeiten der Bildungsplaninhalte im Unterricht anhand konkreter Beispiele aus der zentralen Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte der achten Klasse aufgezeigt.

Gruppe: AG Mathematik zwischen Schule und Hochschule
Einladender: Haug, Kölle, Loose, Schatz