Fachbereich Mathematik

Lie-Algebren

ErdmannWildon.jpgWir lesen

Karin Erdmann & Mark J. Wildon
Introduction to Lie Algebras
Springer, 2006

Vorgehen

Die Teilnehmer*innen arbeiten in kleinen Gruppen (2-3 Personen) und übernehmen als Gruppe die Verantwortung für 2-3 Sitzungen.

Unterrichtssprache ist Deutsch.

Für den kontinuierlichen Austausch steht uns ein Discord-Server zur Verfügung.

Zeitplan

Termin Kapitel Sprecher*innen
17.04.23 1 & 2 alle
24.04.23 2 & 3 alle
08.05.23 4 CK & FB & SG
15.05.23 5 JS & JT & RW
22.05.23 6 AM & JP
05.06.23 7 PP & RB
12.06.23 8 JS & JT & RW
19.06.23 9 CK & FB & SG
26.06.23 10 PP & RB
03.07.23 11 JS & JT & RW
10.07.23 12 AM & JP
17.07.23 13 CK & FB & SG
24.07.23 14 alle

Anleitung (zur Vorbereitung)

...wenn Sie nicht Sprecher*in sind

  • Lesen Sie das Kapitel einmal durch, eher wie einen Roman, d.h. lesen Sie auch weiter, wenn Sie etwas nicht verstehen, aber...
  • ...markieren oder notieren Sie dabei Begriffe, die Sie nicht kennen und Stellen (in Definitionen, Sätzen, Beweisen oder Aussagen im Text) an denen Sie etwas nicht verstehen.
  • Optional: Schlagen Sie unbekannte Begriffe nach.
  • Optional: Formulieren Sie konkrete Fragen zu den unklaren Stellen.
  • Optional: Posten Sie diese Fragen auf Discord. Es gibt dort einen pro Kapitel einen Textkanal.
  • Lesen Sie alle Übungsaufgaben durch. Verstehen Sie die Aufgabenstellung? Wenn nicht, formulieren Sie eine Frage nach dem, was unklar ist.
  • Optional: Bearbeiten Sie einige oder alle Übungsaufgaben.
  • Optional: Posten Sie Bemerkungen oder Fragen zu den Aufagben auf Discord.
  • Notieren Sie sich kurz, was Sie auf jeden Fall in der Sitzung lernen wollen, z.B. in Form einer Leifrage.

...wenn Sie Sprecher*in sind

(1) Erarbeitung der Inhalte

  • Gehen Sie zunächst so vor, wie wenn Sie nicht Sprecher*in wären. Schauen Sie sich alle Beispiele genau an.
  • Lesen Sie das Kapitel nochmal, extrahieren oder formulieren Sie zentrale Aussagen, Definitionen und Sätze.
  • Lesen ggf. Teile anderer Kapitel oder Anhänge, auf die verwiesen wird.
  • Studieren Sie die Beweise und Begründungen für alle Sätze und zentralen Aussagen.
  • Machen Sie sich die Motivation für alle Definitionen und Begriffe klar.
  • Lösen Sie die Übungsaufgaben.

Diskutieren Sie alles oben genannte mit Ihrern Gruppenpartner*innen.

Wenn Sie bestimmte Punkte mit mir besprechen möchten, dann machen Sie jetzt einen Termin per Email. Schreiben Sie in der Email genau, über welche Punkte, Sie sprechen wollen, am besten Sie formulieren Fragen. Dieser Schritt ist ein essentieller Teil der Vorbereitung und sollte nicht übersprungen werden.

Sie sollten Teil (1) spätestens zwei Wochen vor Ihrer Sitzung abschließen.

(2) Vorbereitung der Sitzung

  • Was sind die Hauptfragen, Themen und Theoreme, die Sie behandeln werden?
  • Was sind gute Beispiele, die die wichtigsten Punkte illustrieren?
  • Legen Sie fest, welche Teile Sie wie behandeln möchten: Tafelvortrag, Beamer-Präsentation, gemeinsames Entwickeln mit den Kommiliton*innen, evt. aufbauend auf dem Handout oder mit einem Arbeitsblatt - was auch immer, alles ist erlaubt!
  • Gliedern Sie das Material: Was kommt wann und wie lange? Wer spricht bei welchem Teil?
  • Erstellen Sie ein Handout für Ihre Kommiliton*innen. Das kann ein ganz kurze Zusammenfassung mit den wichtigsten Aussagen oder Botschaften sein. Oder es kann länger sein, mehr wie ein Arbeitsblatt, wenn Sie damit in der Sitzung intensiver arbeiten möchten.

Sie sollten Teil (2) spätestens eine Woche vor Ihrer Sitzung abschließen.

Was sonst noch?

Nehmen sie aktiv an den anderen Sitzungen teil. Stellen Sie Fragen!