Thomas Markwig Elementary Number Theory - ST 2008
Contact
Research Interests
Curriculum Vitae
Publications
Teaching
Links

Termine:

Vorlesung: Mo 13:45-15:15, Rm 01-106
Übungen: Mo 08:15-09:45, Rm 44-465 (Simon Hampe - Gruppe 1)
Di 08:15-09:45, Rm 11-243 (Sebastian Jung - Gruppe 2)
Di 08:15-09:45, Rm 11-241 (Michael Adam - Gruppe 3)
Di 13:45-15:15, Rm 48-582 (Simon Hampe - Gruppe 4)
Di 13:45-15:15, Rm 46-110 (Michael Adam - Gruppe 5)
Di 15:30-17:00, Rm 44-336 (Corinna Lange - Gruppe 6)

Aktuelles:

  1. Es wird keine Nachklausur zur Elementaren Zahlentheorie geben. Dies ist die Vorgabe des Prüfungsamtes, der ich mich aufgrund des insgesamt sehr guten Ergebnisses der Klausur anschließe.
  2. Ihr könnt die Ergebnisse der Klausur jetzt unter Eurem Übungsanmeldeaccount einsehen: Bei der Klausur waren insgesamt 36 Punkte zu erreichen. Für die Bewertung wurde folgendes Schema angewendet (NB = nicht bestanden):
    Noten NB 4 3 2 1
    Punkte 0-11 12-16 17-21 22-26 27-36
    Diagramme, die das Gesamtergebnis der Klausur zeigen, sind unter folgendem Link als PDF-Datei einzusehen: Die Klausureinsichtnahme findet am Dienstag, den 1. Juli, um 17:15 Uhr in Raum 48-210 statt.
  3. Der Stoff der Vorlesung vom 23.6. ist nicht mehr relevant für die Klausur am Samstag.
  4. Während meiner Abwesenheit könnt Ihr Euch bei Frau Bäsell, Raum 48-432, zu den Prüfungen in AGS und Zahlentheorie anmelden.
  5. Klausurinfo: Die Gruppen 1, 2 und 4 (Simon Hampe und Sebastian Jung) schreiben in Raum 46-215, die Gruppen 3, 5 und 6 (Michael Adam und Corinna Lange) schreiben in Raum 46-220.
  6. Informationen zur Klausur Elementare Zahlentheorie
  7. Michael Adam bietet für seine Gruppen eine Fragestunde am Mittwoch, den 25.6., um 15:30 Uhr in Raum 42-105 an.
  8. Die Prüfungstermine in der kommenden vorlesungsfreien Zeit sind
    22.7., 25.7., 12.8., 13.8., 9.9., 8.10. und 9.10..
  9. Ab sofort ist es möglich, sich zur Abschlußklausur in Elementarer Zahlentheorie anzumelden. Dazu sollte der folgende Link verwendet werden:
  10. Gemäß der Absprache in der Vorlesung ändert sich die Anfangszeit der Klausur noch einmal:
    Klausur Elementare Zahlentheorie, Samstag, 28. Juni 2008, 11:30-13:0 Uhr, in den Räumen 46-215 und 46-220.
  11. Die Übungen finden 14-täglich statt, jedoch nicht wie im KIS angegeben. Da die Pfingstwoche vorlesungsfrei ist, kommt es anschließend zu einer Verschiebung. Die Dienstagstermine sind wie folgt:
    22.4., 6.5., 27.5., 10.6., 24.6., 8.7.
    Die Montagstermine sind jeweils einen Tag früher.

Aufgaben:

Post Script Files: 1 , 2 , 3 , 4 , 5 , 6 .
PDF-Files: 1 , 2 , 3 , 4 , 5 , 6 .


Vorlesungskript:

Ich werde mit Fortschreiten der Vorlesung die jeweils behandelten Inhalte in Form eines sich stetig ergänzenden Vorlesungsskriptes in zwei Dateiformaten zum Herunterladen bereitstellen:
skript.pdf und skript.ps .
Inhaltlich wird das Skript im wesentlichen deckungsgleich mit der Vorlesung sein, im Stil wird es sich fundamental unterscheiden, wie jeder Hörer der Vorlesung rasch merken wird. Faßt es als (hoffentlich hilfreiche) Ergänzung auf. Allerdings habe ich zwei Bitten:
Wenn Ihr Fehler (orthographischer oder inhaltlicher Art) entdeckt, teilt mir das bitte (z.B. per Email) mit, damit ich sie korrigieren kann.
Druckt das Skript bitte nicht an der Uni aus! Das Vorlesungsskript ist ein Service von mir für Euch, in dem viel Arbeit steckt. Seid so fair, die Kosten für den Ausdruck nicht dem Fachbereich aufzudrücken. Bei 150 Teilnehmern an der Vorlesung kommt da einiges zusammen.

Literatur:

Es empfiehlt sich, den Stoff der Vorlesung in einführenden Büchern zur Elementaren Zahlentheorie, zum Teil aus ganz anderen Blickwinkeln, nachzulesen. Bevor man sich ein Buch selbst anschafft, sollte man unbedingt darin gelesen haben, damit man einschätzen kann, ob man den Stil des Autors mag.
Reinhold Remmert, Peter Ullrich: Elementare Zahlentheorie. 2te Auflage, Springer 1995.
Winfried Bruns: Zahlentheorie. Osnabrücker Schriften zur Mathematik, Heft 146, 2000.
Harold Stark: An Introduction to Number Theory. 10te Auflage, MIT Press 1998.
David Burton: Elementary Number Theory. 6te Auflage, McGrawHill 2007.
Gunter Malle: Elementare Zahlentheorie. Vorlesungsmitschrift 2006.
Rainer Schulze-Pillot: Elementare Algebra und Zahlentheorie. Springer 2007.
Stefan Müller-Stach und Jens Piontkowski: Elementare und algebraische Zahlentheorie. Ein moderner Zugang zu klassischen Themen. Vieweg 2007.
Otto Forster: Algorithmische Zahlentheorie. Vieweg 1996.

Allgemeine Informationen

In der Vorlesung werden einfache zahlentheoretische Fragen betrachtet. Zu ihrer Beantwortung ist eine eingehende Untersuchung des Ringes der ganzen Zahlen und gewisser Erweiterungen notwendig.

Alle zwei Wochen werden Aufgabenblätter auf dieser Webseite bereit gestellt, die dazu dienen, die Inhalte der Vorlesung sowie die dargebotenen (Beweis-)Methoden zu wiederholen, zu verstehen und zu üben. Die Übungsaufgaben können in Gruppen mit beliebig vielen Kommilitonen bearbeitet werden. Diskussionen sind in aller Regel sehr hilfreich! Jedoch sollte jeder die gefundene Lösung selbst in eigenen Worten zu Papier bringen. Die Abgabe der Lösungen zur Korrektur kann dann einzeln oder in Gruppen von je zwei Teilnehmern erfolgen. Die Abgaben werden von den Übungsleitern korrigiert, und die Lösungen sowie häufiger aufgetretene Fehler werden in den Übungsstunden besprochen.

Jeder Teilnehmer der Vorlesung Elementare Zahlentheorie sollte sich bis Freitag, den 11. April, 10:00 Uhr, zu einer Übung anmelden. Dazu steht eine Eingabemaske unter folgender URL zur Verfügung:

https://urm.mathematik.uni-kl.de

Leistungsnachweise:

Studenten im Bachelorstudiengang Mathematik können im Sommersemester 2008 einen Teilnahmenachweis zu den Übungen Elementare Zahlentheorie erwerben. Dazu muß ein Übungsteilnehmer

  • regelmäßig an den Übungen teilnehmen (dazu zählt auch die Abgabe von selbständig und sinnvoll bearbeiteten Übungen).

Bei Abgabe der Übungen in Gruppen sollte erkennbar sein, daß beide Teilnehmer ihren Beitrag zu den Lösungen geleistet haben. Zudem wird erwartet, daß beide Teilnehmer in der Lage sind, ihre gemeinsame Lösung den übrigen Übungsteilnehmern an der Tafel zu erklären.

Übungsteilnehmer mit anderen Studiengängen können einen benoteten Übungsschein erwerben, der die erfolgreiche Teilnahme an den Übungen bescheinigt. Dazu muß ein Übungsteilnehmer zusätzlich

  • die Klausur Elementare Zahlentheorie bestehen.

Bei der Note handelt es sich um die Note der Klausur. Sollte das Ergebnis der Klausur jedoch deutlich von den in der Übung gezeigten Leistungen abweichen, so besteht die Möglichkeit, die Note um eine Notenstufe zu heben; insbesondere kann somit trotz einer nicht-bestandenen Klausur u. U. ein Übungsschein erteilt werden. Grundvoraussetzung für die Anhebung der Note ist, daß die Übungsabgaben erkennbar eigenständig erbracht wurden. (``Eigenständig'' bedeutet nicht, daß die Lösungen ohne Zusammenarbeit mit anderen gefunden wurden, sondern daß die Lösungen verstanden, in eigenen Worten aufgeschrieben und ggf. an der Tafel vorgeführt wurden.)

KlausurterminExamination Date:

Klausur Elementare Zahlentheorie, Samstag, 28. Juni 2008, 11:30-13:00 Uhr, in den Räumen 46-215 und 46-220

Univ. of TübingenDept. of MathematicsSection AlgebraCAS SINGULAR