Vorträge in der Woche 22.06.2020 bis 28.06.2020

Dienstag, 23.06.2020: Die Koblenzer Methodenblätter – ein Einstieg ins wissenschaftliche Arbeiten der Hochschulmathematik für Lehramtsstudierende

Dr. Regula Krapf (Universität Koblenz-Landau)

Die Studieneingangsphase im Fach Mathematik stellt Studierende vor vielfältige Heraus-forderungen: So erleben sie aufgrund der für sie neuartigen deduktiv-axiomatischen Arbeitsweise einen regelrechten „Abstraktionsschock“ und sie müssen eine von einer hohen Informationsdichte geprägte symbolische Fachsprache erlernen, in welcher sie mathematische Texte lesen und verfassen sollen. Dies erfordert die Entwicklung neuer Lernstrategien und Arbeitsweisen, welche aber in der Hochschullehre in der Regel nur implizit vermittelt werden. Vor diesem Hintergrund wird seit dem Wintersemester 2017/18 am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau gekoppelt an die Vorlesung „Elementarmathematik vom höheren Standpunkt“, welche von Lehramtsstudierenden aller Zielschularten im ersten Semester belegt wird, ein neues Übungskonzept getestet. Neben einem herkömmlichen Übungsblatt mit Präsenz- und Hausaufgaben wird dabei jede Woche ein sogenanntes Methodenblatt interaktiv in Gruppenarbeit bearbeitet, in welchem die Studierenden einen methodischen Input zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Hochschulmathematik mit entsprechenden Übungsaufgaben erhalten. Behandelt werden beispielsweise der deduktive Aufbau der Mathematik aus Definitionen, Sätzen und Beweisen, die Suche nach geeigneten Beweismethoden und Gegenbeispielen, das Lesen und Aufschreiben mathematischer Sachverhalte, Vorwärts- und Rückwärtsarbeiten sowie die Identifizierung und Analyse häufiger Fehlerquellen. Der Einsatz dieser Methodenblätter soll theoretisch eingebettet und anhand von Best-Practice-Beispielen erläutert werden und es werden erste Ergebnisse einer Evaluierung mit Hilfe der Bielefelder Lernziel-orientierten Evaluation (BiLOE) präsentiert (Frank & Kaduk, 2017).

Ort: "Meetingraum" der DFNconf - wenn Sie Zugang haben wollen, schicken Sie bitte eine Nachricht an Angelika Spörer-Schmidle
Einladender: W. Paravicini

Donnerstag, 25.06.2020: On the drift conformal method in General Relativity

Caterina Vâlcu (Université Claude Bernard Lyon)

We study initial data in General Relativity, which are defined as solutions to the constraint equations. The focus in this talk is a modified version of the conformal method proposed by David Maxwell. While the model seems more strongly justified from a geometrical standpoint, the resulting system becomes significantly more difficult to solve; it presents critical nonlinear terms, including gradient terms. We describe existence and stability while working in dimensions 3,4 and 5, under smallness assumptions and in the presence of a scalar field with positive potential. The tools we use are related to obtaining a priori estimates (compactness results) and a fixed-point theorem.

Ort: This seminar will meet online. Please sign up by sending an email to Angelika Spörer-Schmidle
Einladender: Cederbaum, Huisken, Kröncke