Vorträge in der Woche 03.05.2021 bis 09.05.2021

Montag, 03.05.2021: Der Einfluss von kontextbasiertem Unterricht auf Interesse und fachliches Verständnis - Konzeption eines Forschungsprojekts zu einfachen Stromkreisen

Benedikt Gottschlich (Universität Tübingen)

Trotz der enormen Bedeutung der Elektrizität wird der Unterricht zu einfachen Stromkreisen (i.d.R. verortet in der 8. Klasse) häufig als abstrakt und wenig interessant wahrgenommen, inhaltliche Lernziele werden vielfach nicht erreicht. In der AG Didaktik der Physik werden daher derzeit Unterrichtsmaterialien entwickelt, in welchen zentrale Größen und Zusammenhänge des einfachen Stromkreises kontextstrukturiert eingeführt werden. Dies bedeutet, dass Kontexte wie "elektrische Fische" oder der "Weidezaun", welche das Interesse von Mädchen und Jungen gleichermaßen fördern, innerhalb der Materialien den roten Faden der einzelnen Kapitel vorgeben. Dieser Ansatz soll - sobald die Pandemielage es zulässt - im Rahmen einer empirischen Erhebung von Interesse und Konzeptverständnis an Gymnasien in Baden-Württemberg mit dem traditionellen Unterricht zu einfachen Stromkreisen verglichen werden. Der Vortrag stellt neben konkreten Beispielen für verwendete Kontexte insbesondere das Forschungsdesign dieses Promotionsprojekts vor.

Gruppe: Oberseminar Fach- und Hochschuldidaktik
Einladender: C. Cederbaum, W. Paravicini, J.-P. Burde

Montag, 03.05.2021: Geometrie-Vorlesung, selbstgesteuert

Prof. Dr. Walther Paravicini (Universität Tübingen)

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, den Kolleginnen und Kollegen meine Arbeitsgruppe und mich vorzustellen. Dabei wird es um Forschungs- und Entwicklungsprojekte gehen, etwa zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern an Beruflichen Gymnasien, aber auch zur Begabungsförderung, zu den digitalen Kompetenzen unserer Lehramtskandidatinnen und -kandidaten und zu deren Vorstellungen zu geometrischen Begriffen. Im Zentrum dieses Vortrages werden dann Gedanken zu einer Neuausrichtung unserer Geometrie-Vorlesung stehen. Eine Besonderheit der Geometrie scheint mir zu sein, dass sie thematisch variabel ist: Es stehen viele schöne Themen fast gleichberechtigt und relativ unabhängig voneinander zur Auswahl. Ich schlage vor, dies zu nutzen, um in Zukunft unseren Studentinnen und Studenten zu ermöglichen, selbstbestimmter durch die Geometrie zu navigieren. Ich hoffe, dass wir rege diskutieren werden, und darauf, dass die beschlageneren Kolleginnen und Kollegen uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.

Gruppe: Kolloquium
Einladender: Cederbaum

Dienstag, 04.05.2021: Kohomologische Darstellungen

Anton Deitmar

Ort: online

Donnerstag, 06.05.2021: Existence of static vacuum extensions

Prof. Dr. Lan-Hsuan Huang (University of Connecticut, USA)

JoMaReC The study of static vacuum Riemannian metrics arises naturally in general relativity and differential geometry. A static vacuum metric produces a static spacetime by a warped product, and it is related to scalar curvature deformation and gluing. The well-known Uniqueness Theorem of Static Black Holes says that an asymptotically flat, static vacuum metric with black hole boundary must belong to the Schwarzschild family. In contrast to the rigidity phenomenon, R. Bartnik conjectured that there are asymptotically flat, static vacuum metric realizing certain arbitrarily specified boundary data. I will discuss recent progress toward this conjecture. It is based on joint work with Zhongshan An. In the second part of the talk (if time permits), I will discuss related topics in the non-time-symmetric case. In many ways, a stationary vacuum initial data set is a generalization of a static vacuum metric. However, from the point of view of deforming the dominant energy condition, we discover that a “ground state” initial data set need not be stationary vacuum but can sit in a null dust spacetime with a global Killing vector field, such as the pp-waves. This part is based on joint work with Dan Lee.

Ort: This seminar will meet online. Please sign up by sending an email to Angelika Spörer-Schmidle
Einladender: Cederbaum