Vorträge in der Woche 17.05.2021 bis 23.05.2021

Dienstag, 18.05.2021: Grassmannians and their tropicalizations

Paul Lissner ( Hochschule Stuttgart )

Im ersten von insgesamt drei Teilen werden Grundlagen der tropischen Geometrie vorgestellt. Der zweite Teil befasst sich sodann mit der Konstruktion des Grassmannschen G(r,m) sowie des zugehörigen Plücker Ideales. Im dritten Teil werden einige Resultate über tropische Grassmannsche vorgestellt; hier liegt der Fokus auf dem Fall r = 2 und der zugehörigen Verbindung zum Raum der phylogenetischen Bäume.

Ort: Die Veranstaltung findet online statt; den zoom-link erhalten Sie per E-mail von Elke Nerz
Gruppe: Oberseminar Geometrie
Einladender: Hannah Markwig

Dienstag, 18.05.2021: Reidemeister- und Analytische Torsion

Claudius Kamp

Ort: https://zoom.us/j/9032744994

Donnerstag, 20.05.2021: Festvortrag anläßlich der 70. Geburtstage von R. Derndinger und G. Greiner: Topologische Modelle für maßerhaltende dynamische Systeme

H. Kreidler (Wuppertal)

Topologische Modelle verbinden maßtheoretische und topologische dynamische Systeme, so dass sich Resultate aus der einen in die andere Welt übertragen lassen. Ein Beispiel ist der Satz von Halmos-von Neumann über Systeme mit diskretem Spektrum. Nach einer kurzen Einführung zu topologischen Modellen wird im Vortrag ein funktionalanalytischer Zugang zu einem Theorem von Lindenstrauss besprochen, welches besagt, dass sogenannte ergodische distale maßerhaltende Systeme immer ein minimales distales topologisches Modell besitzen. Dies ist eine Zusammenarbeit mit Nikolai Edeko (Zürich).

Ort: Online (Einwahldaten über R. Nagel)
Gruppe: Oberseminar Funktionalanalysis
Einladender: R. Nagel

Donnerstag, 20.05.2021: The geometry of the maximum principle and a spherical Bernstein theorem by B. Solomon

Dr. Renan Assimos Martins (Leibniz Universität Hannover)

Joint work with J. Jost: A result of B.Solomon (On the Gauss map of an area-minimizing hypersurface. 1984. Journal of Differential Geometry, 19(1), 221-232.) says that a compact minimal hypersurface Mk of the sphere Sk+1 with H1(M)= 0, whose Gauss map omits a neighborhood of an Sk-1 equator, is totally geodesic in Sk+1 . In this talk, I will present a new proof strategy for Solomon’s theorem which allows us to obtain analogous results for higher codimensions. If time permits, we sketch the proof for codimension 2 compact minimal submanifolds of Sk+1 .

Einladender: Cederbaum / Huisken

Donnerstag, 20.05.2021: Born's rule on arbitrary Cauchy surfaces

Sascha Lill (Tübingen)

The talk is about a rigorous derivation showing that in suitable quantum theories, particle detectors on a Cauchy surface Sigma in Minkowski space-time will find a |psi_Sigma|^2-distributed configuration.

Ort: online - wenn Sie Zugang haben wollen, schicken Sie bitte eine Nachricht an Elena Kabagema-Bilan
Gruppe: Oberseminar Mathematische Physik
Einladender: Keppeler, Pickl, Teufel, Tumulka