Vorträge in der Woche 05.07.2021 bis 11.07.2021

Montag, 05.07.2021: Mathematikdidaktik als Orientierungsgröße im Lehramtsstudium

Dr. Christian Becker (Universität Greifswald)

„Wozu sollen wir universitäre Mathematik lernen, die mit der Schulmathematik erkennbar nichts zu tun hat und die wir nie wieder brauchen werden?“ Diese paradigmatische Äußerung von Erstsemestern spricht mehr und etwas anderes aus als die von Felix Klein zuerst beschriebene und seither viel diskutierte Erfahrung der Doppelten Diskontinuität bei den Übergängen zukünftiger Lehrer*innen von der Schule zur Hochschule und „zurück“ in die Schule: Viele Studierende erleben den Studieneinstieg im Lehramt Mathematik in völliger Orientierungslosigkeit. In ihren beiden Unterrichtsfächern, den Bildungswissenschaften und der Pädagogischen Psychologie sehen sie sich weitgehend disparaten Wissenschaftskulturen gegenüber. Im Fach Mathematik tritt diese Orientierungslosigkeit in einzigartiger Schärfe hervor, denn die universitäre Mathematik lässt kaum Ähnlichkeiten zu und Anschlussmöglichkeiten an die Schulmathematik erkennen. Statt diese Brüche durch spezielle Programme in der Studieneingangsphase abzumildern oder gar zu glätten, plädiere ich dafür, die Diskontinuitäten als einzigartige Lerngelegenheiten anzunehmen und für die Studierenden als solche erkennbar zu machen. Die Mathematikdidaktik könnte sich in der Studieneingangsphase als Orientierungsgröße etablieren, die den Studierenden Modelle anbietet, wie die verschiedenen Herausforderungen des Studiengangs Mathematik als Schritte auf dem Weg der Lehrerprofessionalisierung erkannt werden können. Positiv gewendet, fragt die eingangs genannte Äußerung danach, was Studierende konkret an den Herausforderungen des Fachstudiums lernen können. Während von der Doppelten Diskontinuität ausgehende Konzeptionen dabei auf die Fachinhalte fokussieren, plädiere ich dafür, den Blick der Mathematikdidaktik auszuweiten und zunächst auf andere Motive zu richten. In dem Vortrag diskutiere ich verschiedene Modelle u.a. aus der Psychologie, um die von mir als Orientierungslosigkeit beschriebene Situation der Studieneingangsphase zu analysieren. Ich stelle eine Seminarkonzeption vor, die verschiedene Motive aufnimmt, didaktisch kontextualisiert und Anschlüsse für den weiteren Studienverlauf erschließt.

Gruppe: Oberseminar Fach- und Hochschuldidaktik
Einladender: C. Cederbaum, W. Paravicini, J.-P. Burde

Montag, 05.07.2021: Vortrag in der Reihe "Mathematiker im Beruf"

Dipl.-Phys. Florian Schmitt (Director: Projektleiter IT im Internen Consulting des Bereichs Powertrain Solutions, Robert Bosch GmbH)

In der Vortragsreihe "Mathematiker im Beruf", die sich vor allem an die Studierenden des Fachbereichs Mathematik, Physik und Informatik richtet, berichten ehemalige Studierende des Fachbereichs über ihren Werdegang, ihr jetziges Arbeitsfeld und wie ihnen ihr Studium dabei zu gute kommt.

Ort: Online-Format: https://zoom.us/j/98380989857?pwd=M3ljMnhWeEpiYUhNU3VrNkxjZ3RWZz09
Einladender: Fachschaft Mathematik + Studiendekan

Dienstag, 06.07.2021: Computing enumerative invariants in rational algebraic surfaces.

Arthur Renaudineau ( Université de Lille )

We will first recall famous Kontsevich's recurrence formula for computing genus 0 Gromov-Witten invariants in the plane and its generalization by Solomon-Chen in the real case. Then still in the real case we will present another type of recurrence based on degeneration formulas and ask some questions about these new formulas. This is a joint work with Erwan Brugallé, Yanqiao Ding and Penka Georgieva. The talk will be as elementary as possible with some concrete examples all along the way.

Ort: Die Veranstaltung findet online statt; den zoom-link erhalten Sie per E-mail von Elke Nerz
Gruppe: Oberseminar Geometrie
Einladender: Hannah Markwig

Donnerstag, 08.07.2021: Hyperbolic mass via horospheres

Prof. Dr. Hyun Chul Jang (University of Miami)

Asymptotically hyperbolic (AH) manifolds arise naturally in general relativity as a spacelike hypersurface in an asymptotically Minkowski spacetime or an asymptotically AdS spacetime. The mass of AH manifolds is a geometric invariant that measures its deviation from hyperbolic space. In this talk, we present a mass formula using large coordinate horospheres. The formula is stated as a limit of the (weighted) difference of total mean curvatures on large coordinate horospheres. We remark a few geometric implications of the formula including scalar curvature rigidity of AH manifolds. This talk is based on joint work with P. Miao.

Ort: This seminar will meet online. Please sign up by sending an email to Angelika Spörer-Schmidle
Einladender: Cederbaum / Huisken

Donnerstag, 08.07.2021: Cosmic acceleration from quantum Friedmann equations

Thibaut Demaerel (Paris)

We consider a simplified model of quantum gravity using a mini-superspace description of an isotropic and homogeneous universe with dust. We derive the corresponding Friedmann equations for the scale factor, which now contain a dependence on the wave function. We identify wave functions for which the quantum effects lead to a period of accelerated expansion that is in agreement with the apparent evolution of our universe, without introducing a cosmological constant.

Ort: online - wenn Sie Zugang haben wollen, schicken Sie bitte eine Nachricht an Elena Kabagema-Bilan
Gruppe: Oberseminar Mathematische Physik
Einladender: Keppeler, Pickl, Teufel, Tumulka