Vorträge in der Woche 27.05.2019 bis 02.06.2019

Dienstag, 28.05.2019: The Selberg conjecture II

Julien Sessler

Ort: C9A03

Dienstag, 28.05.2019: Mathematik grundlegend beherrschen und verstehen: Fachdidaktische Vorstellungen zu einer zentralen Schnittstellenfrage

Prof. Dr. Guido Pinkernell (PH Heidelberg)

Der mathematische Wissensaufbau in der Schule erfolgt kummulativ. Ohne Grundlagen wird ein Weiterlernen in der neuen Schulstufe, der neuen Schulform oder der Hochschule nicht gelingen. Auf die Frage, was diese Grundlagen sind, hierauf geben Lehrpläne bzw. Anforderungskataloge in der Regel hinreichend Antwort. Allerdings ist eine Antwort auf die Frage, wie sich das Beherrschen und Verstehen dieser grundlegenden Inhalte zeigen soll, kaum konkretisiert. Es erscheint also hilfreich, den Anforderungen didaktisch differenzierte Referenzmodelle für das Wissen und Können in zentralen Inhaltsbereichen zur Seite zu stellen. Diese fassen den Status Quo der fachdidaktischen Forschung zu dem einzelnen Bereich übersichtlich und mit dem Anspruch auf Vollständigkeit zusammen und können so als Basis für differenzierende Diagnose- und Fördermaterialien dienen. Der Vortrag zeigt die theoretischen Grundlagen auf und gibt Beispiele aus der Heidelberger MatheBrücke.

Ort: N16, Ebene 3
Gruppe: Oberseminar Fach- und Hochschuldidaktik Mathematik