Vorträge in der Woche 01.02.2021 bis 07.02.2021

Donnerstag, 04.02.2021: Mehr als richtig oder falsch? - Digitales formatives Assessment im Mathematikunterricht

Dr. Daniel Thurm (Universität Duisburg-Essen)

Eine individuelle Diagnose und Förderung der Lernenden (sogenanntes „formatives Assessment“) ist einer der wichtigsten Faktoren, um mathematische Lernprozesse tragfähig zu gestalten. Digitale Medien bieten hierbei durch interaktive dynamische Visualisierungen, Adaptivität und Feedback Potenziale mathematische Diagnose- und Förderprozesse zu unterstützen. In diesem Zusammenhang wurden im Projekt QDIFA digitale Diagnose- und Förderplattformen (z.B. Bettermarks, Anton), welche verstärkt Einzug in den Schulalltag halten, hinsichtlich der dargebotenen Potenziale analysiert. Die Analyse zeigt, dass verstehensorientierte Aufgaben kaum realisiert werden, Diagnosen in oberflächlichen Kategorien erfolgen („korrekt/Inkorrekt“) und selbstregulative Fähigkeiten der Lernenden kaum gestärkt werden. Wie eine stärker verstehensorientierte digitale Diagnose und Förderung unter Berücksichtigung des Aufbaus selbstregulativer Fähigkeiten aussehen kann, wird am Beispiel der Projekte ISAA und BASE dargestellt. Im Kooperationsprojekt ISAA (gemeinsam mit Dr. Shai Olsher von der Universität Haifa, Israel) wird anhand eines speziellen digitalen Diagnoseformates, der sogenannten Example-Eliciting-Tasks, untersucht, inwiefern das Zusammenspiel von automatischer Diagnose und Selbstdiagnose zu einem tieferen konzeptuellen Verständnis der Lernenden führt. Ziel des Projektes BASE ist die Entwicklung und Beforschung eines verstehensorientierten digitalen Diagnose- und Fördertools (BASE-Tool) zum arithmetischen Basiswissen aus der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung der Selbstdiagnose der Lernenden, wobei vor allem das digitale Scaffolding von Selbstdiagnoseprozessen fokussiert wird.

Ort: Online - wenn Sie Zugang haben wollen, schicken Sie bitte eine Nachricht an Angelika Spörer-Schmidle
Gruppe: Oberseminar Fach- und Hochschuldidaktik
Einladender: C. Cederbaum, W. Paravicini

Donnerstag, 04.02.2021: Fixpunkte monotoner Funktionen und semilineare Gleichungen.

W. Arendt (Ulm)

Wir betrachten semilineare Störungen von einem Generator einer positiven Halbgruppe. Viele natürliche Beispiele sind von der Form. Zur Lösung braucht man einen Fixpunktsatz für monotone Funktionen. Es gibt einen solchen Satz, der populär in der semilinearen Community ist. Kompaktheit ist eine wesentliche Voraussetzung . Wir werden in dem Vortrag sehen, wie man sie abschwächen und wann man sie weglassen kann. Schließlich werde ich auch zeigen, wie man damit eine semilineare Gleichung löst.

Ort: Online (Zoom) Einwahldaten über R. Nagel
Gruppe: AG Funktionalanlysis

Donnerstag, 04.02.2021: Tropical methods in toric intersection theory

Alessio Borzi ( University of Warwick, UK )

We will discuss a method that uses tropical geometry to calculate the intersection classes of toric subvarieties. This method builds up from some results due to Tevelev on tropical compactifications. We will also describe some possible applications towards understanding the effective cone of divisors of M_0,n.

Ort: Die Veranstaltung findet online statt; den zoom-link erhalten Sie per E-mail von Elke Nerz
Gruppe: Oberseminar Geometrie

Donnerstag, 04.02.2021: Well-posed formulation of Lovelock and Horndeski theories

Harvey Reall (University of Cambridge)

JoMaReC Lovelock theories are the most general diffeomorphism invariant theories of gravity in higher dimensions with second order equations of motion. Horndeski theories are the most general diffeomorphism invariant theories of gravity coupled to a scalar field in four dimensions with second order equations of motion. In this talk I will discuss well-posedness of the initial value problem for these theories. Previous work has shown that (generalised) harmonic gauge does not give a well-posed initial value problem. I will describe recent work with Aron Kovacs in which we introdued a modification of harmonic gauge that does give a well-posed initial value problem provided that the theory remains “weakly coupled”. Our modified harmonic gauge may also have applications in conventional GR.

Ort: This seminar will meet online. Please sign up by sending an email to Angelika Spörer-Schmidle
Einladender: Cederbaum