Vorträge in der Woche 31.05.2021 bis 06.06.2021

Montag, 31.05.2021: Mathematik und Gender - Überblick über Forschungsfelder und Einbindung in die Lehre

Prof. Dr. Andrea Blunck (Universität Hamburg)

Mathematik gilt als neutrale, objektive Wissenschaftsdisziplin, bei der Genderaspekte kaum eine Rolle zu spielen scheinen. Im Vortrag sollen verschiedene Forschungsfelder zu Mathematik und Gender jenseits der fachdidaktischen Forschung vorgestellt werden. Behandelt werden das Image und die Fachkultur der Mathematik, Mathematik als Studien- und Arbeitsfeld, Geschichte der Mathematik, Genderaspekte der Fachinhalte der Mathematik. Im zweiten Teil des Vortrags geht es um die Einbindung von Gender-Inhalten in Mathematik-Lehrveranstaltungen. Im Zentrum steht die Vorlesung "Frauen in der Geschichte der Mathematik" für Studierende des Lehramts. Darüber hinaus werden verschiedene zum Teil interdisziplinäre Seminare vorgestellt. Alle diese Veranstaltungen können dazu beitragen, den Studierenden ein breiteres, vielfältigeres Bild der Mathematik zu vermitteln. Ferner kann die Beschäftigung z.B. mit Frauen in der Mathematik die Motivation gerade von Studentinnen für ihr Fach steigern.

Gruppe: Oberseminar Fach- und Hochschuldidaktik
Einladender: C. Cederbaum, W. Paravicini, J.-P. Burde

Dienstag, 01.06.2021: Klassische Jacquet-Langlands Korresponenz

Claudius Kamp

Ort: https://zoom.us/j/9032744994

Donnerstag, 03.06.2021: The hyperbolic positive energy theorem

Prof. Dr. Piotr Chrusciel (Universität Wien)

JoMaReC: I will review the notion of mass of asymptotically locally hyperbolic manifolds, and sketch the proof of positivity of the energy for manifolds with spherical conformal infinity.

Ort: This seminar will meet online. Please sign up by sending an email to Angelika Spörer-Schmidle
Einladender: Cederbaum