Vorträge in der Woche 20.12.2021 bis 26.12.2021

Dienstag, 21.12.2021: Eine Einführung in amenable Gruppen

P. Bifulco (Wuppertal)

Das Konzept der Amenabilität wurde bereits im Jahre 1929 von John von Neumann unter dem Namen »messbare Gruppen« eingeführt. In diesem Vortrag beschäftigen wir uns mit der grundlegenden Definition einer amenablen Gruppe mit Hilfe von Mitteln und wie diese vereinfacht oder auch anders ausgedrückt werden kann, etwa mittels sogenannter topologisch invarianter Mittel. Ebenfalls werden Permanenzeigenschaften bezüglich amenablen Gruppen untersucht. Ziel ist es, das Fundament für den Beweis des punktweisen Ergodensatzes von Elon Lindestrauss zu legen, welcher in einem späteren Vortrag vorgestellt wird.

Ort: N14 & Zoom (Siehe https://ergodic.de/)
Gruppe: OTET-Workshop mit Kiel, Leipzig und Wuppertal

Donnerstag, 23.12.2021: Effekt der Elementarisierung auf den Lernzuwachs im Mechanikunterricht in der Sekundarstufe I

Marco Seiter (Ruhr-Universität Bochum)

SchülerInnen der Sekundarstufe I haben Schwierigkeiten beim Lernen des physikalischen Kraftbegriffs und verfügen selbst nach dem Mechanikunterricht oft über kein adäquates Verständnis. Dem will das zweidimensional-dynamische Mechanikkonzept nach Wiesner als alternativer Zugang zur Mechanik begegnen. Das Konzept wurde von Tobias (2010) im Vergleich zu nicht genauer spezifizierten „konventionellen” Unterricht erfolgreich evaluiert. Dabei wurden neben der Elementarisierung auch andere Unterrichtsstrategien, Darstellungsformen und Medien eingesetzt. Um die Wirkung der Elementarisierung zu isolieren, wurde dem 2DD-Mechanikkonzept nach Wiesner eine 1D-Adaption gegenübergestellt, welche außer der Elementarisierung alle weiteren Gestaltungsmerkmale möglichst konstant hält. Damit können zum einen die positiven Ergebnisse der bisherigen Studie überprüft werden. Zum anderen wird aber auch ein Beitrag zur Grundlagenforschung geleistet, indem Einblick in den Einfluss von Elementarisierungen auf den Lernzuwachs der SchülerInnen gegeben wird. Beide Mechanikkonzepte wurden in den Schuljahren 2019/2020 und 2020/2021 in 56 Klassen mit insgesamt 967 Lernenden im Raum Bochum und Frankfurt eingesetzt. In beiden Treatmentgruppen konnte ein höchst signifikanter Lernzuwachs in der Größenordnung eines LehrerInneneffekts nachgewiesen werden. Vergleicht man den Lernzuwachs zwischen den Treatmentgruppen lässt sich kein Unterschied feststellen. In dieser Studie hat also der Unterschied in den Elementarisierungen keinen Einfluss auf den Lernzuwachs der SchülerInnen. Des Weiteren zeigt sich in beiden Gruppen keine Varianz im Lernzuwachs auf der Klassenebene. Dies führt insbesondere zu dem Ergebnis, dass die coronabedingt online unterrichteten Klassen ebenso gut dazugelernt haben wie die im Präsenzunterricht.

Ort: online - wenn Sie Zugang haben wollen, schicken Sie bitte eine Nachricht an Angelika Spörer-Schmidle
Einladender: Cederbaum, Paravicini, Burde