Dienstag, 07.11.2023: Lernen von Mathematik mit Videovorlesungen – Potentiale und Nutzungsweisen von Studierenden
Dr. Frank Feudel, HU Berlin
Schülerinnen und Schüler sowie Studierende nutzen heutzutage oft ergänzend zu ihrem
Unterricht bzw. zu ihren Lehrveranstaltungen Lernvideos in Form von kleinen Vorlesungen. In
den letzten Jahren gewannen Videovorlesungen aber auch in der institutionellen Lehre an
Bedeutung, denn sie haben zahlreiche Potentiale. Es stellt sich jedoch die Frage, inwieweit
Lernende diese Potentiale auch wirklich für das Lernen der in den Videos präsentierten Inhalte
ausnutzen. In dem Vortrag wird daher eine Interviewstudie vorgestellt, in der untersucht
wurde, wie Studierende eines Kurses der linearen Algebra die dort angebotenen
Videovorlesungen genutzt haben. Diese zeigte insbesondere, dass einige Studierende die
entsprechenden Videos oft pausierten oder zurückspulten, um sich besser mit den in ihnen
vermittelten mathematischen Inhalten auseinandersetzen zu können. Allerdings gab es auch
Studierende, die diese technischen Möglichkeiten zwar intensiv nutzten, jedoch hauptsächlich
zum Erstellen einer Mitschrift. Auf Basis der Ergebnisse der Studie sollen dann Konsequenzen
für den Einsatz von Videos zur Vermittlung von Mathematik diskutiert werden.
Uhrzeit: |
14:15 |
Ort: |
MINT-Klassenraum, F-Bau |
Gruppe: |
MINT-Forum |
Einladender: |
Anja Fetzer, Walther Paravicini |