Department of Mathematics

Vorträge in der Woche 14.02.2022 bis 20.02.2022


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Dienstag, 15.02.2022: A Lorentzian analog for Hausdorff dimension and measure

Dr. Clemens Sämann (Universität Wien)

We define a one-parameter family of canonical volume measures on Lorentzian (pre-)length spaces. In the Lorentzian setting, this allows us to define a geometric dimension - akin to the Hausdorff dimension for metric spaces - that distinguishes between e.g. spacelike and null subspaces of Minkowski spacetime. The volume measure corresponding to its geometric dimension gives a natural reference measure on a synthetic or limiting spacetime, and allows us to define what it means for such a spacetime to be collapsed (in analogy with metric measure geometry and the theory of Riemannian Ricci limit spaces). As a crucial tool we introduce a doubling condition for causal diamonds and a notion of causal doubling measures. Moreover, applications to continuous spacetimes and connections to synthetic timelike curvature bounds are given.

Uhrzeit: 12:15
Ort: C9A03 und Online
Gruppe: Oberseminar
Einladender: Graf / Marque

Donnerstag, 17.02.2022: Das Seminar „Genderperspektive auf mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer in der Schule. Problemfelder und Chancen.“ - ein interdisziplinärer Ansatz für Lehramtsstudierende der MINT-Fächer

Anja Fetzer (Universität Tübingen)

Das Thema Gender in der Mathematik und den Naturwissenschaften ist seit mehreren Jahren im fachdidaktischen Diskurs, aber auch in den Medien aktuell und verliert angesichts des immer noch existierenden Gender Gaps, beispielsweise beim Anteil von Frauen in MINT-Berufen oder -Studiengängen, nicht an Bedeutung. Um den Gender Gap zu schließen und gleiche Chancen für alle Geschlechter zu schaffen, kann schon die Schule und der dortige Unterricht in den MINT-Fächern maßgeblich beitragen. Es zeigt sich jedoch immer wieder, dass Schüler:innen nicht gleichermaßen vom MINT-Unterricht profitieren. Um dem entgegenzuwirken wurden konkrete Konzepte, wie Genderkompetenz in die Lehramtsausbildung integriert werden kann, erarbeitet. Trotzdem scheint das Thema Genderkompetenz an vielen Standorten noch nicht in der Lehramtsausbildung verankert zu sein. Mit dem interdisziplinären Seminar „Genderperspektive auf mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer in der Schule. Problemfelder und Chancen.“, das dieses Wintersemester seinen ersten Durchlauf hatte, wollen wir an diesem Disederat anknüpfen und einen ersten Schritt Richtung Genderkompetenz in der Lehramtsausbildung an der Universität Tübingen gehen. Im Vortrag werden das Seminar und seine Ziele vorgestellt sowie über die Rückmeldung der Studierenden berichtet und ein kurzer Ausblick gegeben, wie das Seminar weiterentwickelt werden soll.

Uhrzeit: 12:00
Ort: online - wenn Sie Zugang haben wollen, schicken Sie bitte eine Nachricht an Angelika Spörer-Schmidle
Gruppe: Oberseminar Fach- und Hochschuldidaktik
Einladender: C. Cederbaum, W. Paravicini, J.-P. Burde