Ticker – Frühere Einträge 21-40

Sie finden hier die früheren Einträge 21-40 des Tickers, um die Hauptseite etwas zu entlasten.

(40) 06. Dezember, ca. 17 Uhr: Liebe Studierende, wir gehen nun bereits in die 6. Woche und haben die Integralrechnung begonnen. In der kommenden Woche stehen die wichtigen Konvergenzsätze der Lebesgueschen Theorie an. Ich bitte Sie also die Videos 27–30 der Timms-Serie "Analysis-III" aus dem WS 2015/16 anzuschauen, die zugehörigen Portfoliofragen zu beantworten und die zugehörigen Übungsaufgaben zu bearbeiten. Wie immer wünsche ich Ihnen dabei nicht nur viel Erfolg sondern auch etwas Spaß und Freude.

(39) 01. Dezember: Musterlösung-04 ist nun abrufbereit.

(38) 29. November, ca. 19 Uhr: Blatt-05, einschließlich einer zugehörigen Latexvorlage, finden Sie jetzt am gewohnten Ort.

(37) 29. November, ca. 11 Uhr: Dazu begleitend finden Sie ab sofort die Portfoliofragen-05 samt Latexvorlage am gewohnten Ort. Beantworten Sie diese wie bisher gewohnt knapp aber informativ. Die Übungsaufgaben für die kommende Woche schalte ich heute abend für Sie frei.

(36) 29. November, ca. 11 Uhr: Ich wünsche Ihnen zunächst einen schönen Sonntag. Wir haben nun die ersten vier Wochen der Vorlesung geschafft und einen recht guten Überblick über die Maßtheorie erhalten. Sie ist die Grundlage für die nun folgende Integrationstheorie. Bitte schauen Sie dazu in der kommenden Woche die Videos 23 – 26 an. Ich wünsche Ihnen dabei viel Vergnügen.

(35) 27. November: Hier noch ein Hinweis zum Paradoxon von Banach-Tarski: Ich habe im Sommersemester 2016 eine Vorlesung "10 Perlen der Mathematik" für Hörer aller Fakultäten (ohne spezielle Voraussetzungen in Mathematik) gehalten, bei denen ich an 10 Terminen jeweils eine in sich abgeschlossene "Perle der Mathematik" vorgestellt habe. "Perle 10" davon war das Paradoxon. Wenn Sie also gerne noch eine ca. 60-minütige Zusammenfassung der doch nicht ganz einfachen Argumentation anschauen möchten, finden Sie hier den Link auf den Timms-Server:

Natürlich können Sie sich gerne auch, wenn es Sie interessiert oder Ihnen sogar Freude macht, eine der anderen Perlen anschauen, die aus dem gesamten Bereich der Mathematik kommen.

(34) 26. November: Guten Morgen alle zusammen. Wir haben neulich im Tutorenteam zusammengesessen und über die Punktzahl für die Klausurzulassung, die Sie haben sollten, beraten. Dabei haben wir alle Punkte aus den Übungen und dem Portfolio, die für die Klausur in die Wertung kommen (bis Blatt-15 und alle 58 Portfoliofragen), zusammengezählt und dann durch 2 geteilt (also 50% der Anforderungen) und kommen dann auf: 141 Punkte. Viel Erfolg dabei.

(33) 25. November: Inzwischen stehen die Termine für die Klausur und Wiederholungsklausur fest:

• Klausur: 5. März 2021, 14-16 Uhr, im Hörsaal N10
  • Wiederholungsklausur: 9. April 2021, 10-12 Uhr, im Hörsaal N14

Die Klausuren werden nach gegenwärtigem Stand als Präsenzklausuren durchgeführt.

(32) 24. November: Musterlösung-03 steht für Sie bereit.

(31) 23. November: Blatt-04 und eine zugehörige Latexvorlage steht nun für Sie  bereit.

(30) 22. November: Ich habe gerade auch die Portfoliofragen für diese 4. Woche hochgeladen und freigeschaltet. Mit Blatt-04 bin ich noch nicht ganz fertig. Bitte gedulden Sie sich noch etwas. Eventuell kommt es erst morgen. Sorry.

(29) 22. November: Liebe Studierende, wir gehen in die 4. Woche. Es stehen für Sie die Videos 19-22 bereit. Darunter ist ein echtes Highlight der Vorlesung: Das Paradoxon von Banach-Tarski. Lassen Sie sich dieses nicht entgehen. Es steht übrigens nicht im 2005-er Skript. "Paradoxon" nicht, weil es irgendeinen Widerspruch gibt, sondern eher, weil man es nicht glauben kann. Es gibt eben sehr "schräge Teilmengen" im \R^3. Sehr stark verknappt sagt es: Man kann aus einer Apfelsine (der Einheitskugel im \R^3) durch Zerlegen in wenige Teile und anschließender Bewegung der Teile (Verschieben und Drehen) zwei Apfelsinen bekommen (zwei Einheitskugeln)! Glauben Sie nicht? Dann bitte unbedingt diese Videos anschauen. Da wird es bewiesen. Es ist richtig. Viel Freude dabei.

(28) 19. November: Ich habe ein paar kleinere Fehler in der Musterlösung-02 und im Blatt-03 korrigiert.

(27) 16. November: Die Fachschaft Mathematik bietet morgen Abend, 17. November ab 19.00 Uhr, Vorträge von ehemaligen Bachelorstudierenden für aktuelle Studierende, die noch vor ihrer Bachelorarbeit stehen, an. Die zoom-Zugangsdaten dafür finden Sie hier:

www.mathefachschaft.de/termine

(26) 16. November: Die Musterlösung-02 steht ab sofort für Sie bereit.

(25) 16. November: Ich hatte vergessen, die Portfoliofragen-03 zu verlinken. Sorry. Ist gerade geschehen.

(24) 15. November: Sie finden nun auch das Blatt-03 an dem gewohnten Ort. Ich wurde gebeten auch für die Übungsaufgaben eine Latexvorlage bereitzustellen. Das habe ich jetzt für dieses Blatt-03 gemacht. Wir freuen uns, wenn Sie die Gelegenheit nutzen und Ihre Latexkenntnisse weiter vertiefen. Spätestens bei Ihrer Bachelorarbeit  werden Sie sie benötigen. Die Latexvorlage finden Sie auch in der Tabelle auf der Seite "Übungsaufgaben". Viel Spaß bei der Bearbeitung.

(23) 15. November: Ich habe gerade die Portfoliofragen für die Woche-03 parat gestellt und auch eine Latexvorlage am üblichen Ort hochgeladen. Versuchen Sie sie bitte kurz und knapp wie immer zu beantworten und geben Sie sie dann bis spätestens nächsten Sonntagabend um 18.00 Uhr ab.

(22) 15. November: Guten Abend, liebe Studierende. Wir gehen schon in die dritte Woche. Bitte schauen Sie dazu die Videos 15-18 der "Analysis-III" aus dem Wintersemester 2015/16 auf dem Timms-Server der Universität an, bearbeiten Sie das Porfolio und die Übungen für diese Woche und nehmen Sie engagiert an den Videokonferenzen Ihrer Tutoren am Donnerstagnachmittag teil. Ich wünsche Ihnen viel Freude dabei.

(21) 12. November: Ich habe einen Tippfehler bei Aufgabe (3a) in der Musterlösung-01 korrigiert.