Thomas Markwig Arbeitstechniken in der Mathematik - SS 2017
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Termine:

Vorlesung mit integrierten Übungen: Mo-Fr, 11.-15.09.2017, 09:00-16:00, Rm D2A38

Anmeldung:

Da die Veranstaltung in einem Computerraum stattfinden soll und dieser eine begrenzte Kapazität hat, ist eine frühzeitige Anmeldung erforderlich. Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, sollte sich deshalb möglichst bald, spätestens jedoch bis zum 04. September 2017 unter folgendem Link angemeldet haben:

https://urm.math.uni-tuebingen.de



Aktuelles:

  1. Hier kann das Ergebnis der Vorlesungsumfrage zum Kurs heruntergeladen werden.

  2. Die Veranstaltung wird als Kompaktkurs in der ersten vorlesungsfreien Woche, 11.-15.09., mit einer Einheit vormittags und einer Einheit nachmittags angeboten. Veranstaltungsort ist ein Computerraum, damit alle praktischen Teile gleich umgesetzt und ausprobiert werden können. Natürlich können die Teilnehmer dafür ggf. auch ihren eigenen Laptop einsetzen.

  3. Die Arbeitstechniken in der Mathematik können in den Studiengängen Bachelor / Master of Science Mathematik (nach PO 2009) im Wahlpflichtbereich als fächerübergreifende Zusatzqualifikation eingebracht werden; im Studiengang Bachelor of Science Mathematik (nach PO 2017) kann die Veranstaltung im Abschnitt fächerübergreifende berufsfeldorientierte Kompetenzen eingebracht werden. Sie werden am Fachbereich Mathematik in Sommersemester 2017 erst zum zweiten Mal angeboten, so daß wir wenig Erfahrungswerte hinsichtlich der zu erwartenden Teilnehmer haben. Da die Kapazität des Computerraums begrenzt ist, wäre es gut, möglichst früh die Teilnehmerzahl abschätzen zu können, um bei sehr großem Interesse ggf. reagieren zu können. Wer an dem Kurs interessiert ist, sollte sich deshalb möglichst frühzeitig über folgenden Link anmelden:


Material zum Kurs:

Here you find the slides concerning the bacherlor thesis:
Here you find the slides to the LaTeX, notes and exercices of the lecture:

Die Folien beruhen in Inhalt und Gestaltung im wesentlichen auf den Folien der Vorlesung von Ralf Meyer, Göttingen, im Sommer 2008 und wurden aus dessen Vorlagen erstellt.

Further material concerning the lecture:
Material zur Analyse und Diskussion:


Allgemeine Informationen und Teilnahmevoraussetzungen:

  • Die Veranstaltung richtet sich primär an Studenten im Studiengang Bachelor of Science Mathematik im dritten Studienjahr. Sie soll u.a. auf die Bachelorarbeit vorbereiten.
  • Ziel ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, fachspezifische und grundlegende Schreib- und Arbeitstechniken zu nutzen sowie insbesondere zu mathematischen Sachverhalten Präsentations- und Diskussionstechniken anzuwenden. Ein wesentlicher Teil des Kurses wird die Teilnehmer dazu mit dem Textverarbeitungsprogramm Latex vertraut machen.
  • Wir werden uns im Kurs u.a. mit folgenden Themen beschäftigen:
    • Strukturierung einer mathematischen Ausarbeitung
    • Literaturrecherche
    • Erstellung eines mathematischen Textes mit Hilfe von Latex
    • Präsentationstechniken, insbesondere mit Hilfe von Latex
    • exemplarische Analyse an Beispielen, Diskussion und Kritik


Homework:

Jeder Teilnehmer, der die Leistungspunkte erwerben will, wird zum Thema Unitäre Räume
einen mathematischen Aufsatz im Umfang von etwa vier bis fünf Seiten (inklusive Titel, Abstract und Literaturverzeichnis) in Latex schreiben und
eine Latex-Präsentation im Umfang von etwa fünf Seiten erstellen.
Zu beiden Projektpunkten sind sowohl die Latex-Quelldatei als auch eine PDF-Version bis zum 20. Oktober 2017 per Email abzugeben. Zudem sind die erstellten Graphikdateien beizufügen.
Welche Aspekte des Themas ausgesucht und dargestellt werden, ist den Teilnehmern überlassen. Ich bitte aber darum, nicht einfach Teile eines Textbuches abzuschreiben, sondern etwas kreativ zu sein. Der Text soll zeigen, wie Ihr Mathematik formuliert und aufschreibt. Zudem soll er zeigen, daß Ihr in der Lage seid, mathematische Texte (insbesondere komplexe mathematische Formeln) in Latex als Text und als Präsentation adäquat umzusetzen.


Literature for Latex:

Tobias Oetiker, Hubert Partl, Irene Hyna, Elisabeth Schlegl, The Not So Short Introduction to LATEX2e.
Leslie Lamport, LaTeX: A Document Preparation System, Addison-Wesley.
Frank Mittelbach, Michel Goossens, Johannes Braams, David Carlisle, The LaTeX Companion, Addison-Wesley.
Michel Goossens, Frank Mittelbach, Sebastian Rahtz, Denis Roegel, The LaTeX Graphics Companion, Addison-Wesley.
Frank Mittelbach, Michel Goossens, Johannes Braams, David Carlisle, Der LaTeX Begleiter, Pearson Studium.
Helmut Kopka, Patrick W. Daly, A Guide to LaTeX, Addison Wesley.
Helmut Kopka, LaTeX. Eine Einführung, Addison Wesley.
LaTeX2e Kurzreferenz

Further literature:

Albrecht Beutelspacher, Das ist o.B.d.A. trivial!, Vieweg.
Leonard Gillman, Writing mathematics well, The Mathematical Association of America.
Bernd Luderer, Hinweise zum Anfertigen einer mathematischen Diplom- oder Bachelorarbeit.
Nicholas Higham, Handbook of writing for the mathematical sciences, Society for Industrial and Applied Mathematics.
Norman Steenrod, Paul Halmos, Menahem Schiffer, Jean Dieudonn\'e, How to write mathematics, American Mathematical Society.


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